Bienenstich Stachel noch drin?

Beim ranzoomen sieht man es. Könnte das ein Teil vom Stachel sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das könnte tatsächlich ein Teil vom Stachel sein. Damit muss man aber nicht zum Arzt, denn der Stachel steckt ja nur in der Hornhaut und da diese ständig nachwächst und abgestoßen wird, wird auch der Stachel in wenigen Tagen von selbst verschwunden sein.

der (ganze) Stachel einer Biene - der "soll" stecken bleiben - ist deutlich länger/größer und dann hängt auch die Giftblase noch dran und pumpt weiter Gift in die Wunde...

... das sind aber nur die ersten Sekunden nach dem Stich (Verteidigungprinzip der Biene ist Schutz des Stocks, die einzelne Biene stribt beim Stich...)

Daher ist das Gift auch gefährlicher - bis hin zum Allergischen Schock - geschwollene Stichstelle ist "normal", tut sch...e weh, wenn man aber kein Allergiker ist, geht das auch wieder weg...

Die "anderen" Stechinsekten sind Wespen: der Stachel bleibt am Tier, das Gift ist - für die Wespe - ein normales Jagdgift (so fangen die ihre Beute), daher i. d. R. weniger starke Reaktion beim gestochenen - was nicht heißen muss "angenehmer"...

das Miniteil in Deiner Hand - ehrlich gesagt sehe ich gar nicht, wo genau der Stich sein soll - ist maximal die Spitze eines Stachels, sowas kommt vor...

Arzt gehen: musst letztlich Du wissen - ich würd nicht hingehen, solange ich nicht zu den Allergikern gehören würde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luftkutscher  14.06.2021, 11:38

Nur Memmen rennen wegen jedem Insektenstich zum Arzt. Wenn ich als Imker wegen jedem Bienenstich einen Arzt konsultieren würde, dann wäre ich vom Frühjahr bis zum Spätherbst jeden Tag beim Arzt. Solange kein anaphylaktischer Schock oder eine Blutvergiftung vorliegt, ist ein Arztbesuch nicht nötig.

myotis  14.06.2021, 12:24
@Luftkutscher

mein Reden! ;-)

ohne Allergie halt Aua, aber wird wieder...

mit Allergie hätte der Betroffene vermutlich eh nimmer auf gfn posten können...

Die Schwellung wird dann aber ein paar Tage andauern nehm ich mal an oder?

Luftkutscher  14.06.2021, 11:39

Ja, das ist eine ganz normale Reaktion auf einen Bienenstich und verschwindet nach 3 Tagen ganz von selbst wieder. .