Biene gefunden im haus?

Luftkutscher  07.11.2023, 10:07

Bist du dir sicher, dass das eine Biene und nicht etwa eine Wespe war?

anonym200886
Fragesteller

Ja. kann gut zwichen wespen und bienen unterscheiden. Verstehe nicht warum sich viele damit schwer tun. Wespen sind gelb schwarz gestreift, bienen braun-schwarz.

2 Antworten

Hol sie wieder rein.

Das war sicher eine zukünftige Königin, die bei dir überwintern wollte.

Luftkutscher  07.11.2023, 12:44

Weshalb sollte eine Bienenkönigin jetzt noch allein irgendwo überwintern wollen?

Luftkutscher  07.11.2023, 13:32
@DerJens292

Wildbienen (mit Ausnahme der Hummeln) sind solitär lebend, bilden also keine Staaten und haben demnach auch keine Königin.

Bienen - Arbeiterinnen leben nur einen Sommer, es überleben Königinnen und wenige Spezialistinnen im Stock. Die welche jetzt noch herumfliegen außerhalb des Stocks sterben.

Luftkutscher  07.11.2023, 12:46

Nicht zwangsläufig. Die Arbeiterinnen, die jetzt noch herumfliegen, sind alles Winterbienen, welche bis zum nächsten Frühjahr überleben.