Bibelzitate für Geozentrisches Weltbild

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lalova

Nicht die Bibel liefert Belege für ein geozentrische Weltbild, es war vielmehr das antike und philosophische Griechenland, in der sich diese Auffassung entwickelte. Dort glaubte man schon Jahrhunderte vor Kopernikus und Galilei an ein geozentrisches Weltbild und lehrte, die Erde sei der Mittelpunkt des Weltalls.

Die Bibel ist nicht die Quelle solcher Irrtümer und nicht umsonst warnt sie in Kolosser 2:8: „Seht zu, dass nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und leeren Trug gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den elementaren Dingen der Welt und nicht gemäß Christus . . ."

In vielen Texten bringt das Wort Gottes direkt und indirekt zum Ausdruck, dass die Erde im grenzenlosen Universum „nur“ eines der unzähligen Himmelkörper ist - und offenbar nicht einmal ein außergewöhnlicher.

In Jesaja 66:1 kann man beispielsweise lesen: „Dies ist, was Jehova gesprochen hat: „Die Himmel sind mein Thron, und die Erde ist der Schemel meiner Füße.. . .“

Außerdem erklärt uns die Bibel, dass Gott „die Erde . . . an nichts“ oder nach der Einheitsübersetzung „am Nichts“ aufgehängt hat (Ijob [Hiob] 26:7). Wenn man bei dieser Aussage den allgemeinen Wissensstand vor rund 3.600 Jahren . berücksichtigt, als diese Worte geäußert wurden, wäre es außergewöhnlich, wenn damals jemand von sich aus behauptet hätte, ein fester Körper könne sich im leeren Raum ohne stoffliche Stütze halten.

In der Bibel findet man zudem Hinweise auf Naturgesetze, den frühesten im Buch Hiob. Ungefähr 1600 v. u. Z. wurde Hiob von Gott gefragt: „Hast du die Satzungen [oder Gesetze] der Himmel erkannt?“ (Hiob 38:33).

Jeremia, der im 7. Jahrhundert v. u. Z. lebte, bezeichnete Jehova als denjenigen, der sowohl die „Satzungen des Mondes und der Sterne“ erlassen hat als auch „die Satzungen des Himmels und der Erde“ (Jeremia 31:35; 33:25). Über solche Aussagen schrieb der Bibelkommentator G. Rawlinson: „Die Bibelschreiber bestätigen genauso wie die moderne Wissenschaft, dass grundsätzlich die gesamte materielle Welt Gesetzen unterworfen ist.“

Weitere Texte, die dieses Bild abrunden, sind:

  • Jesaja 40:26 „Hebt eure Augen in die Höhe und seht. Wer hat diese Dinge erschaffen? Er ist es, der ihr [der Sterne] Heer selbst der Zahl nach herausführt, der sie alle sogar mit Namen ruft. Wegen der Fülle dynamischer Kraft, da er an Macht auch kraftvoll ist, fehlt nicht eines [davon].“

  • Psalm 8:3 „Wenn ich deine Himmel sehe, die Werke deiner Finger, Den Mond und die Sterne, die du bereitet hast . . .“

und nicht zuletzt auch im NT:

  • Hebräer 1:10: „Du, o Herr, hast im Anfang die Grundlagen der Erde gelegt, und die Himmel sind [die] Werke deiner Hände.“

Wenn das jetzt nicht die Antwort sein sollte, die Du Dir erhofft hast, tut mir das sehr leid - aber vielleicht hilft sie Dir dennoch weiter

Abundumzu  25.09.2013, 11:47

Hallo lalova

Dass diese Informationen hilfreich für Dich waren, freut mich.

Sicherlich hast Du bemerkt, dass es nicht meine Ideen sind, sondern allein das Wort Gottes diese klaren Auskünfte gibt.

Vielleicht interessieren Dich auch auch Antworten auf Fragen, die mit Deiner zusammenhängen.

Beispielsweise:

  • Wer war Nikolaus Kopernikus?
  • Warum waren seine Ansichten so umstritten?
  • Und wie hat er das heutige Denken beeinflusst?

Schau bitte hier:

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102005522#h=0:0-53:0

Hallo lalova!

Eine solche Bibelstelle gibt es nicht. Aber es gibt eine Stelle, aus der es durch Falschinterpretation der katholischen Kirche herausgelesen wurde:

Jos.10/12 (NW)....... Damals ging J�?sua daran, zu Jehova zu reden, an dem Tag, an dem Jehova die Amorịter den Söhnen Israels überließ, und er sagte dann vor den Augen Israels: „Sonne, steh bewegungslos über Gịbeon, und Mond, über der Tiefebene von Ạjalon!“

Hat hier Josua eine wissenschaftliche Aussage über die Sonnenbewegung gemacht? Nein! vom Standpunkt eines irdischen Betrachters aus gesehen, hat er Gott gebeten, das Tageslicht so lange zu erhalten, bis die Schlacht beendet war.

Apropos eine andere Frage: Wer, meinst Du, sind heute die echten Nachfolger Jesu? Die, die sich gegenseitig im Krieg umbringen oder eine andere Gruppe…..? Ich bin vor 50 Jahren zu der Feststellung gekommen, daß es Jehovas Zeugen sind. Sie haben folgende Merkmale:

Teil A) Allgemeine christliche Grundsätze • Sie haben Liebe untereinander Joh.13/34,35 (Ei)……………….Ein neues Gebot gebe ich euch: liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, ,dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr einander liebt. Liebe wirkt vereinigend, wie Paulus schreibt: Kol.3/12-14 (Ei).....Ihr seid von Gott geliebt, seid seine auserwählten Heiligen. Darum kleidet euch mit aufrichtigem Erbarmen, mit Güte, Demut, Milde, Geduld! Ertragt euch gegenseitig, und vergebt einander, wenn einer dem andern etwas vorzuwerfen hat. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr. Vor allem aber liebt ein= ander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht. Das Gebot der Nächstenliebe kannten auch schon die Israeliten (3.Mose 19/18); das „neue Gebot“ ist das Gebot der opferbereiten Liebe (wie ich euch geliebt habe)

• die alleinige Grundlage ihres Glaubens ist die Bibel 2.Tim.3/16,17 /Ei)………Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit; so wird der Mensch Gottes zu jedem guten Werk bereit und gerüstet sein. Joh.17/17 (Ei)........... Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit. Jesus Christus hat sich nur auf das Wort Gottes berufen und auf keine sonstigen religiösen Traditionen

• sie sind kein Teil der Welt Joh.15/17-19 (Ei)……….Deswegen trage ich euch auf: Liebt einander! Wenn die Welt euch haßt, dann wisst, dass sie mich schon vorher gehasst hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet, würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben. Aber weil ihr nicht von der Welt stammt, sondern weil ich euch aus der Welt erwählt habe, darum haßt euch die Welt. sie mischten sich somit in keine politischen Angelegenheiten

• sie zollen dem Staat relativen Gehorsam Mark.12/17 (Ei)..........Da sagte Jesus zu ihnen: so gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört. Röm.13/1 (Ei)……….jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehorsam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt. Jede ist von Gott eingesetzt. ) Röm.13/5-7 (Ei)……….Deshalb ist es notwendig, Gehorsam zu leisten, nicht allein aus Furcht vor der Strafe, sondern vor allem um des Gewissens willen. Das ist auch der Grund, weshalb ihr Steuern zahlt, denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Gebt allen, was ihr ihnen schuldig seid, sei es Steuer oder Zoll, sei es Furcht oder Ehre. Apg.5/29 (Ei)…….. Petrus und die Apostel antworteten: Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen

• sie verweigern den Wehrdienst 2.Mose 20/13 (Ei)………Du sollst nicht morden Mat.26/52 (Ei).........Da sagte Jesus zu ihm: Steck dein Schwert in die Scheide; ; denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen. Röm.13/10 (Ei)………die Liebe tut dem nächsten nichts Böses. Also ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes. 1.Joh.3/10 (Ei)……..Daran kann man die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels erkennen; jeder, der die Gerechtigkeit nicht tut und seinen Bruder nicht liebt, ist nicht aus Gott..

• Sie leisten in Notsituationen und bei Katastrophen materielle Hilfe Jak.2/15-17 (Ei)…… Wenn ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und ohne das tägliche Brot und einer von euch zu ihnen sagt: Geht in Frieden, wärmt und sättigt euch! Ihr gebt ihnen aber nicht, was sie zum Leben brauchen – was nützt das? So ist es auch mit dem Glauben, wenn er keine Werke hat; für sich allein ist er tot. Mat. 6/3,4 (Ei)......Wenn du Almosen gibst, laß es also nicht vor dir her posaunen, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten gelobt zu werden. Amen, das sage ich euch: sie haben ihren vollen Lohn bereits erhalten. Wenn du Almosen gibst, soll deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut. Allerdings tun sie dies in der Weise, dass sie dabei das Gebot Christi befolgen, nämlich es soll die linke Hand nicht wissen, was die Rechte tut; aus diesem Grund sind ihre Taten in dieser Richtun

Da gibt es kein Zitat. Die Bibel lehrt nur dass Gott zuerst die Erde und danach alle anderen Himmelskörper geschaffen hat. Die Kirche hat im Mittelalter daraus ein geozentrisches Weltbild interpretiert bzw. die alte griechische Vorstellung von einer Erde im Mittelpunkt einfach übernommen. Mit der Bibel hat das nichts zu tun.

Ich glaube es nicht, dass man so wissenschaftsungläubig sein kann. Einige Menschen müssen in der Schule geschlafen haben. Inzwischen ist der Aufbau des Kosmos vielfältig bewiesen. Die Bibel kann als Beweis nicht dienen. Man kennt heute den Begriff der Hermeneutik, ihn eingesetzt kann man die Bibel auch neuzeitlicher interpretieren. Bibelaussagen mit Bibelzitaten zu beweisen ist unwissenschaftlich. Kneilefeitz 26,08,16