Bibelstellen zu Liebe und Hass

4 Antworten

Die "nicht so Geliebte" heißt auf Hebräisch "snua". Das ist ein Begriff, der auch im Neuen Testament häufig vorkommt: Dort wird er immer mit "die Gehasste" übersetzt. Die Lea wird also nur hintangesetzt - aber nicht gehasst! Dieser Begriff kommt im Neuen Testament im Evangelium immer wieder falsch übersetzt vor. Jesus sagt nämlich angeblich: "Wer seinen Vater und seine Mutter und seine Kinder nicht hasst, kann nicht mein Jünger sein." Eine andere Aussage von Jesus von Nazareth lautet: "Wer sein Leben nicht hasst, hat keinen Anteil an der kommenden Welt." Das ist nicht denkbar und das passt auch gar nicht in das Bild von Jesus. Dieser gleiche Begriff kommt also immer wieder vor und wird immer wieder falsch übersetzt. Auch bei Paulus z. B. ist das so. Es heißt nicht "hassen", sondern "hintanstellen, hintansetzen". In der Bergpredigt findest du viel über die Liebe.

Vor der Bergpredigt im Matthäus-Evangelium trifft Jesus einen Menschen, der unterwegs zum Tempel ist und dort ein Dankopfer darbringen will. Jesus sagt zu ihm, das sei sehr schön und er hebt keineswegs im Tempel zu Jerusalem die Opferkulte für den einen Gott auf. Aber er sagt zu ihm "Wenn du dich aber daran erinnerst, daß ein Mensch noch etwas gegen dich hat","laß das Opfer liegen, gehe und versöhne dich mit dem Menschen, und dann erst gehe in den Tempel und bringe dein Opfer dar. wie weit das geht, denn es ist nicht so, daß er etwas gegen einen anderen Menschen hätte, sondern ein anderer hätte etwas gegen ihn –, " Daß das wahnsinnig schwer ist, weiß Jesus auch. Denn an einer anderen Stelle sagt er im Gespräch zu Petrus: "Versuche es 77-mal. Ich weiß genau, wie schwer das ist im Leben." Das heißt nicht, daß Jesus gesagt hätte, man könne das so nach dem Motto 57-, 58-, 59-mal herunterzählen. Das hat er nämlich nicht gemeint. Er hat gemeint, daß man es immer wieder versuchen muß. Man darf das eben nicht abzählen. Daran hat sich doch nichts geändert. Wir müssen also von unserem hohen Roß herunterkommen: Wie müssen vor allem der Arroganz und der Rechthaberei entsagen.

Michael017  07.05.2014, 01:29

Ich habe einmal die verschiedenen Bibelübersetzungen zu Lukas 14,26 angeschaut. Diese hier kommen dem eigentlichen Sinn am nächsten und von diesen finde ich die fett markierte am besten:

Bibel Hoffnung für Alle, Lukas 14,26: Wenn einer mit mir gehen will, so muss ich für ihn wichtiger sein als seine Eltern, seine Frau, seine Kinder, seine Geschwister, ja wichtiger als das eigene Leben. Sonst kann er nicht mein Jünger sein.

Bibel Neue Genfer Übersetzung, Lukas 14,26: Wenn jemand zu mir kommen will, muss er alles andere zurückstellen – Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, ja sogar sein eigenes Leben; sonst kann er nicht mein Jünger sein.

Bibel Neues Leben, Lukas 14,26: Wer mir nachfolgen will, muss mich mehr lieben als Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern - ja, mehr als sein Leben. Sonst kann er nicht mein Jünger sein.

Bibel Neue evangelische Übersetzung, Lukas 14,26: Wenn jemand zu mir kommen will, muss ich ihm wichtiger sein als sein eigener Vater, seine Mutter, seine Frau, seine Kinder, seine Geschwister und selbst sein eigenes Leben; sonst kann er nicht mein Jünger sein.

tinimini  07.05.2014, 14:42
@Michael017

Betet nicht mich an, Betet meinen Vater im Himmel an ! Jesus meint,dasdie Gläubigen dem Wort Gottes folgen sollen. Er meint nicht, das die Menschen Ihm ( Jesus ) folgen sollen.

Sonst,die Bibelstellen die du gefunden hast, sind toll.

Ein paar zur Auswahl:

1. Kor. 13:1-8a
1 Wenn ich mit Menschen- und Engelszungen rede, aber nicht Liebe habe, bin ich ein tönendes [Stück] Erz oder eine schallende Zimbel geworden.
2 Und wenn ich die Gabe des Prophezeiens habe und mit allen heiligen Geheimnissen und aller Erkenntnis vertraut bin und wenn ich allen Glauben habe, um Berge zu versetzen, aber nicht Liebe habe, so bin ich nichts.
3 Und wenn ich alle meine Habe austeile, um andere zu speisen, und wenn ich meinen Leib hingebe, um mich zu rühmen, aber nicht Liebe habe, so nützt es mir nichts.
4 Die Liebe ist langmütig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf,
5 benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, läßt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an.
6 Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit.
7 Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles.
8 Die Liebe versagt nie.

Psalm 45:7 (zitiert in Hebräer 1:9)
7 Du hast Gerechtigkeit geliebt, und du haßt Bosheit.
Darum hat dich Gott, dein Gott, mit dem Öl des Frohlockens gesalbt, mehr als deine Mitgenossen.

Psalm 26:1,5
1 Richte mich, o Jehova, denn ich selbst bin in meiner eigenen unversehrten Lauterkeit gewandelt, Und auf Jehova habe ich vertraut, damit ich nicht wanke.
5 Ich habe die Versammlung der Übeltäter gehaßt, Und bei den Bösen sitze ich nicht.

Sprüche 8:12-13
12 Ich, [die] Weisheit, ich habe bei [der] Klugheit geweilt, und ich finde auch die Erkenntnis des Denkvermögens.
13 Die Furcht Jehovas bedeutet das Böse hassen. Selbsterhöhung und Stolz und den schlechten Weg und den verkehrten Mund habe ich gehaßt.

Sacharja 8:16-17
16 ‚Dies sind die Dinge, die ihr tun solltet: Redet die Wahrheit miteinander. Mit Wahrheit und dem Gericht des Friedens richtet in euren Toren.
17 Und plant nicht Unglück einer gegen den andern in eurem Herzen, und falschen Eid liebt nicht; denn dies alles sind Dinge, die ich gehaßt habe‘ ist der Ausspruch Jehovas.“

Schau mal in die Bergpredigt, Matthäus 5-7

Ausserdem kannst du auch Bibel-Online besuchen und da nach Stichworten suchen lassen.