Bibelkurs stresst mich, weil ich aussteigen möchte?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest aussteigen! Lass dir von ihnen keine Angst machen. Ihre Lehre dürfte kaum eine biblische Grundlage haben.

Lies mal diese Artikel, die vor dieser Sekte warnen:

Ein Bibelkurs sollte generell nicht stressen, sondern Spaß machen. Auf keinen Fall solltest du die Uni und deine Familie vernachlässigen.

Wenn sie anrufen und meinen, dass du verlorengegangen wärst, dann hat das keine biblische Grundlage, sondern soll Druck aufbauen (typisch Sekte eben). Lass dich davon nicht verunsichern!

Falls du Geld bezahlt haben solltest, versuche, das Geld zurückzubekommen. Du könntest entweder die Organisation selbst fragen oder bei der Bank schauen, ob es möglich ist, eine Rücküberweisung zu beantragen.

Es kann hilfreich sein, eine Seelsorge zum Ausstieg aus dieser Sekte zu machen, z. B. hier: Startseite | bibelseelsorge.de oder auch woanders; also z. B. bei betreffenden Anlaufstellen von Kirchen oder anderen Organisationen, die beim Sektenausstieg unterstützen; denn das ist gar nicht so einfach, wie man denkt, da Sekten sehr subtil Druck ausüben.

Vor allem kannst du Gott im Gebet sagen, dass du mit dieser Sekte nichts mehr zu tun haben möchtest und dass Er dich den richtigen Weg führen soll.

chrisbyrd  27.05.2021, 12:09

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ich wurde in meinem Leben sehr viel gemobbt und habe inzwischen ein Gespür, wann es wieder bei einer Person so weit ist. Als ich Jesus fand, wollte eine Person mich wieder mobben (so wie diese Organisation). Ich sagte zu Jesus etwas ganz einfaches:

"Mein HERR Jesus Christus, ich kümmer mich nicht mehr um diese Person. Ich überlasse das jetzt DIR alleine. Bitte nimm mir die Wut und Trauer. Ich lasse jetzt los. Amen"

Danach kümmerte sich Jesus um diese Person. Viele denken Jesus ist immer nur lieb und nett. Die Person hatte eine kurze Zeit eine schwere Zeit und veränderte sich komplett. Ich hatte nie wieder Probleme mit ihr. Gott kennt die Menschen viel besser als wir.

Shincheonji heißt die Organisation und sie behauptet sie wäre die einzige wahre Lehre.

Also schon der Anspruch, "die einzig wahre Lehre" zu sein, sollte sämtliche Warnleuchten aufblinken lassen. Normale Kirchen wissen, dass es auch andere "Frömmigkeitsstile" gibt und sie daher auch von anderen Kirchen was lernen können. Z.B. in Dachverbänden wie Ökumene, Allianz oder VEF.

Sie lassen nicht locker . 6 Monate hatte ich mehrere emotionale Downs gehabt, obwohl ich eine starke Person bin. Wollte da einfach nur raus. Was soll ich tun ? Sie haben auch meine Adresse

Für so was gibt es den Ausdruck "Geistlichen Missbrauch", das ist (neben dem "nur-wir"-Anspruch) das zweite Kennzeichen einer Sekte.

http://www.cleansed.de hat leider "die Arbeit eingestellt", aber die Seiten mit Erfahrungsberichten und hilfreichen Tipps sind noch online. Allerdings ist Shincheonji sicher zu neu, um da zu erscheinen. Aber vielleicht kannst du da auch von dem profitieren, was da steht.

Du kannst dich an eine Sektenberatung wenden, vielleicht hilft auch https://www.ezw-berlin.de/html/index.php

Oder eine gute Gemeinde, wenn du dich an eine erinnerst ...

Gegen "Stalking" könnte die Polizei helfen, aber bei dem Thema kenne ich mich nicht aus, vielleicht gibt jemand Anders hier guten Rat.

Hey Lisa2050,

wenn die Oranisation Dich zwingt auszusteigen gehe trotzdem aus dieser Gruppe raus. Es kann Dich Niemand zwingen dort drin zu bleiben.

Wenn sie sich wieder bei Dir melden gehe erst recht nicht ans Telefon oder öffne ihnen auch nicht die Tür.

Wenn es härter von ihnen kommt rufe sofort die Polizei.

Wünsche Dir alles Gute, Du schaffst es schon.

MfG Shakira1965

Woher ich das weiß:Hobby

In einem ähnlichen Fall haben alle Ansagen meinerseits nichts gebracht. Erst als ich den Sektierern, die mich anschrieben, erklärte, wie sie sich von der Sekte lösen können, dazu insbesondere die Sektenberatungsstelle Infosekta (Schweiz) empfahl und schrieb, sie hätten in einem Gerichtsprozess gute Chancen auch allfällige Kursgelder zurück zu kriegen, hörte das Stalking auf.