Bibel welche Textgattung?

4 Antworten

Das Wort Bibel heißt Bücherei. Die Bibel besteht aus Gesetzbüchern, Prophetien, Ereignisberichten, so wäre die Bibel bibliographierbar. interessant wie die Worte auch den gleichen Anfang haben, Bibel und Bibliographie, der Bibliographie ist auf den Begriff Bibel bezogen. Die ganze Bibel könnte man auch als Monographie verstehen, wie denn der Schöpfer anzubeten ist.

Ein Lexikon listet Worte alphabetisch auf, den aal vor dem abram, in der Bibel sind die Worte aber nicht alphabetisch gelistet, als das die Bibel ein lexikon sein könnte. jedoch erklärt die Bibel die Bibel und so kann man die bedeutung eines Wortes in der Bibel --wenn nicht in der gleichen Bibelstelle-- dann doch in einer anderen Bibelstelle nachlesen und weis dann die Bedeutung des Wortes, wie wenn man in einem speziellen Lexikon für die Bibel nachgelesen hätte.

Die Bibel ist nicht EINE Textgattung, sondern es sind die verschiedensten Textgattungen darin enthalten.

Mythen, Erzählungen, Poesie, Berichte, Gleichnisse, ...