Wenn in einem Buch z.B. 1.Auflage steht, ist es ein Buch aus einem Sammelband oder eine Monographie?

3 Antworten

1. Auflage heißt dass es die erste Edition / Version des Buches ist. Bücher, besonders Fachliteratur, werden häufig überarbeitet und aktualisiert. Die neue Version ist dann die jeweils nächste Auflage.

Die Auflage hat mit der Publikationsform an sich nichts zu tun. Wenn es die erste Auflage ist, brauchst du die Auflage auch i.d.R. nicht zu nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es aus ist wird es neu gedruckt, das heisst dann 2.Auflage ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung