Bibel lesen?

7 Antworten

Das macht nichts. Die Bibel hat so viel Text, es braucht je nach Auffassungsgabe wirklich Zeit, sich was zu merken. Wenn du die Zusammenhänge und Episoden kennst, dann kannst du dir auch Verse merken.

Was hilft: Wenn dich einzelne Verse ansprechen, dann streich sie farbig an und lies sieh mehrmals. Oder / und schreib sie auf ein Blatt Papier und häng sie auf, um sie immer wieder laut zu lesen. Überlege dir zu jedem Kapitel oder Abschnitt, worum es da jetzt ging. Lies die Zusammenfassungen, welche sich oft in Bibeln finden. Lies die Bibel zusammen mit anderen, wenn möglich.

Du brauchst dann vielleicht länger, um die Bibel durchzulesen. Aber dafür bleibt auch mehr hängen. Mach dir keinen Stress und miss dich nicht zu sehr an anderen. Ich wünsche dir viel Erfolg und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Lesen alleine bringt nix. Denk auch mal darüber nach, was das, was Du da gerade gelesen hast, für Dich in Deinem Leben bedeutet.

Nur wenn man den Sinn der Worte verstanden hat kann man sie sich auch gut merken.

warehouse14

Nun ich bin schon über 30 Jahre Christ und würde ich aufgefordert Bibelstellen zu zitieren ganze Kapitel oder Verse, ich würde total versagen.

Ich weiss von vielen nicht einmal genau wo sie stehen.

Und doch kann ich wenn ich mit den Menschen rede ihnen alle dem Thema entsprechenden Bibelstellen zumindest sinngemäss richtig Zitieren.

Warum ist dem so?

Es ist der heilige Geist in mir der mich an alles in der Schrift erinnert, so dass ich den Menschen alles erklären kann, all ihre Fragen.

Denn im Endeffekt gilt.

[1. Kor 1,29] damit sich vor Gott kein Fleisch rühme.

Also ich kann mich nicht als Bibelkenner rühmen auch wenn die allermeisten die mich kennen und erleben mich so bezeichnen.

Ich kenne meinen Gott und Schöpfer und er kennt die ganze Bibel und versteht sie besser als ich es kann.

Und er erinnert mich an alles zu seiner Zeit.

Darüber kann ich dir sagen, ich verbringe relativ viel Zeit mit dem Studieren der Schrift und dem Forschen in ihr.

Aber immer unter der Leitung des Geistes der mich an die Aussagen erinnert und ich sie dann nachlese um sie sicher zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Lies die Bibel gewinnbringend. Lass Gott durch die Worte zu dir reden. Das Auswendiglernen ist zwar beeindruckend, ist aber nicht elementar wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht nicht nur darum Bibelverse rezitieren zu können, sondern um die Aussage darin zu verstehen, die manchmal nicht direkt erkennbar sondern verborgen ist. Hat man den tieferen Sinn dahinter erkannt, ist der Vers nur wichtig, wenn du nicht den Anschein vor anderen erwecken willst, dass es deine Weisheit ist die du wiedergibst, sondern wenn du Christ bist, das du mit den Worten Gottes antwortest und ihm somit die Ehre gibst. Sich alles zu merken ist kaum möglich. Aber wenn du auf Google Stichworte eingibst, erhältst du in der Regel immer die passenden Verse dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "