BFO Bundeswehr Abkürzung?

1 Antwort

B-FO ist die Abkürzung für den Lehrgang der Klasse "B" für "fortgeschrittene" Kraftfahrer und bedeutet soviel, wie das "Umschreiben" deines zivilen Führerscheins auf den Bundeswehr-Führerschein. Hierfür ist aber die Kunde der Bundeswehr- Kraftfahrvorschriften von Nöten (Ich meine, dass man im Zuge dessen auch die Geländeeinweisung bekommt - bin mir jedoch nicht sicher).

Der Lehrgang endet auch mit einer kleinen Prüfung.

Während normale zivile Fahrzeuge ("handelsüblich") mit Y-Kennzeichen von jedem mit einer "Selbstfahrererlaubnis" gefahren werden dürfen, ist zum Führen eines militärischen Fahrzeugs bzw. eines geländegängigen Fahrzeugs der Bw (zB der Wolf) die Kraftfahrerlaubnis der Bw erforderlich.

Mittlerweile ist dieser auch zum Bewegen von Dienst-Kfz jeglicher Art im Einsatz erforderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2000 bei der Bundeswehr tätig
wiki01  13.01.2020, 19:19
Ich meine, dass man im Zuge dessen auch die Geländeeinweisung bekommt

Ich meine, für B nicht. Soll aber damit ein in der Einheit vorhandener Wolf bewegt werden dürfen, ist dafür nachträglich eine Einweisungsfahrt, die auch dokumentiert wird, notwendig.