Bezugsperson verloren :(

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh deine "Sozialphobie" nicht als Grund,sie zu halten,reibe es ihr nicht unter die Nase. Wenn du sie wirklich brauchst, Liebe Nadine, dann sag es ihr,so wie es ist. Ich denke nicht,dass sie ein Problem damit hat,wenn du ihr erklärst, ehrlich und von ganzem Herzen,dass du sie gar nicht nerven möchtest. Ich gehe davon aus,dass sie versteht,dass du sonst niemanden hast, mit dem du reden kannst.

Klammere nicht, sondern ziehe dich vielleicht erst einmal ein paar Tage zurück. Sie wird von selbst den Kontakt zu dir suchen,wenn sie spürt,dass es nicht deine Sozialphobie ist,welche dich an ihr hält,sondern eine ehrliche Freundschaft. Und dann wird sie sich melden.

Gib dem ganzen einfach ein wenig Zeit. =)

NadineAmy
Fragesteller

Solche lieben Worte <3 Vielen Dank für diese Antwort :))

Warum will sie den Kontakt abbrechen? Rede erstmal nochmal mit ihr vielleicht. LG

Wie alt seid ihr denn? Weil wenn kleine Mädchen den Kontakt "abbrechen" heißt das meistens, dass man zwei Tage sich aus dem Weg geht und dann alles wieder gut ist...

Wieso will sie denn den Kontakt abbrechen?

Wenn sie wirklich deine beste Freundin ist würde sie nicht den Kontakt abbrechen.

Es ist möglich, dass ihr in Wirklichkeit gar keine Freunde gewesen seid. Sondern sie Dich unterstützen wollte, nun aber ihre Überforderung merkt. Denn offenbar scheinst Du Dich mit der "Sozialphobie" rauszureden, dass Du Schwierigkeiten hast, andere Menschen zu finden. Wie hast Du denn sie gefunden? Und wenn Du so denkst, dann kann ich mir vorstellen, dass Du auch zu sehr geklammert hast an ihr. Sie braucht vielleicht mehr Distanz. Was Du aber nicht in der Lage bist zu geben, weil Du sie brauchst (wie Du schreibst). Am Ende bleibt dann nur "die Flucht".

Deine Frage vom 26.05.2015 spricht auch für meine Vermutung (die trotzdem nicht stimmen braucht!) Denn verschiedene Menschen raten Dir zu einem Psychiater zu gehen. Das heißt, dass Du mehr Menschen *kennst* als sie. Außer, dass Du sie und Deine Eltern meinst.

Du schreibt in dem anderen Beitrag, dass Du eigentlich nicht auf die Fragen des Psychiaters antworten magst. Wieder mit der Begründung: Sozialphobie.

Möchtest Du ewig in diesem Kreislauf "gefangen" bleiben oder willst Du diese Sozialphobie überwinden? Wenn Dir diese Phobie nur Kummer bereitet, weswegen versuchst Du Dich nicht von ihr zu befreien?

Finde heraus, wovor Dich die Phobie schützen mag. Dann kannst Du neue Wege finden, wie Deine Bedürnfisse besser gedeckt werden können und Deine Not auch Unterstützung erfahren darf. Wenn Du aber Hilfe ablehnst, weil Du Sozialphoboikerin bist, dann wird es schwierig.

Du sehnst Dich offenbar nach Freundschaft. Unter bestimmten Regeln. Oftmals schützt diese Art von Phobie auch vor Überforderung in größeren Gruppen. Dass dann die "Übersicht" nicht mehr beibehalten werden kann. Ob es bei Dir so ist!? Keine Ahnung.

Entscheide Dich, ob Du Deine Sozialphobie weiterhin ausleben magst oder ob Du neue Wege finden möchtest, um diese zu überwinden. Und vielleicht kehrt Deine Freundin zurück, wenn sie merkt, dass Du an Dir arbeitest. Sie also nicht mehr so bedrängst, bedrängen brauchst.

Alles Gute auf Deinem Weg.