Beziehungskrise und Jahrestag?

4 Antworten

Klingt so, als stünde deine Entscheidung schon fest. Oder suchst du eigentlich einen Weg, das noch zu retten? (beste Chance aus meiner Sicht, klar verteilte Aufgaben im Haushalt und nicht nach gemeinsamen Erlebnissen fragen sondern direkt die Planung übernehmen und sie stattdessen fragen, ob sie mitkommen möchte.)

Ich würde das nicht direkt vor oder nach dem Jahrestag machen. Das gibt der Trennung nur unnötig drama.

Auf zwei Wochen kommt es sowieso nicht mehr an.

DerDude9411
Fragesteller

Guten Morgen,

Danke für deine Antwort :)

ehrlich gesagt, bin ich mir selbst nicht sicher, ob meine Entscheidung schon fest steht.

eigentlich wäre mir ein Weg, dass ganze zu Retten der liebste. Und genau da ist auch mein Problem. Ich bin mit mir selbst nicht im reinen und weiß nicht, ob es wirklich noch einmal Sinn ergibt Arbeit und Energie in die Beziehung zu stecken, da wir uns gefühlt seit Jahren immer und immer wieder im Kreis drehen.

Auf der anderen Seite sind 9 Jahre natürlich schon eine lange Zeit, welche man natürlich nicht so von heute auf morgen weg wirft.

das mit den klar verteilten Aufgaben im Haushalt habe ich schon probiert, dass Ergebnis war, das ich Sie dann jedesmal an ihre Aufgaben erinnern musste. Dachte dann, dass es vielleicht daran liegt, dass sie gewisse Aufgaben nicht gerne macht. Also war mein zweiter Versuch, sie soll sich Aufgaben raussuchen und wir schreiben die „Verantwortlichkeiten“ auf. Hat leider auch nur so semi gut funktioniert. Erkenntnis war letztlich, dass wir ich der Meinung bin, Sie ist entweder Faul oder hat einfach nur eine unstrukturierte Arbeitsplanung.

Das mit der Planung für gemeinsame Aktivitäten/Erlebnissen werde ich jedenfalls mal ganz oben auf meine „To-Do Liste“ setzen. Danke dafür!

das unnötige Drama rund um den Jahrestag ergibt Sinn, ich werde erstmal den Ball flach halten und „gute Mine zum bösen Spiel betreiben“, vielleicht kommt ja in den nächsten 2-3 Wochen der Geistesblitz.

palusa  14.07.2021, 07:22
@DerDude9411

Ja, das mit dem erinnern ist dann zu erwarten. Es geht nur darum, das erinnern leichter zu machen, damit die Situation vermieden wird, dass du es machst.

Eine dritte Option ist übrigens ein anderes Bedürfnis nach Ordnung und Sauberkeit. Jeder Mensch hat einen anderen Anspruch an den Grad der Ordnung, mit dem man sich wohl fühlt. Und wenn der zu weit auseinander liegt, werden Dinge kompliziert.

Was Aktivitäten angeht, haben mein Partner und ich dieselbe Arbeitsteilung. Ich hab nicht grundsätzlich etwas gegen gemeinsame Aktivitäten, mir fehlt nur der Impuls, etwas anzustoßen. Und die Ideen. Und beides hat er im Übermaß. Er kommt halt an mit "Komm wir machen jetzt x" oder "wollen wir uns dieses we y angucken", und dann machen wir das. Funktioniert für uns ☺️

Hi, erstmal, die Formatierung ist normal :)

Es klingt schon irgendwie so, als passe das bei euch nicht mehr ganz so gut. Ich würde ehrlich mit ihr sein und sie auf alles ansprechen, was du auch in deinem Text erwähnt hast. Dann wirst du merken, wie sie dazu steht und vielleicht findet ihr eine Lösung.

Ansonsten sagst du, dass die Beziehung für dich keinen Sinn mehr hat und gehst dann in der Nähe vom Jahrestag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerDude9411
Fragesteller

Guten Morgen,

ahh okay :D dann sieht das mit der Formatierung wahrscheinlich nur so komisch auf meinem Iphone aus… Danke!

Ich versuche natürlich immer ehrlich zu meinem Partner zu sein, habe ja bereits das ein oder andere Konfrontationsgespräch mit ihr geführt und unsere Probleme direkt und aus meiner Sicht angesprochen. Natürlich habe ich dabei versucht, sie so wenig wie möglich direkt zu kritisieren und habe es etwas „verallgemeinert“.

Das Problem ist, dass sie sehr nah am Wasser gebaut ist, schnell anfängt zu heulen und dann ein produktives und vielleicht zielführendes Gespräch kaum noch möglich ist.

manchmal komme ich mir in den Situationen dann vor, als wenn ich einen Monolog führe, da von ihrer Seite meistens dann nur kommt „ja, du hast Recht“ , „ich arbeite an mir“ , „ich bin so doof, es tut mir Leid“ usw.

drehe ich den Spieß um und frage sie nach ihrer Meinung für unsere Probleme kommt nur ein Schulterzucken und Schweigen.

auch Ideen für Lösungen hat sie nicht und wenn ich ihr Zeit gebe mal darüber nach zu denken kommt selbst nach Wochen nichts.

Habe auch mal durch die Blume ihre beste Freundin gefragt, ob Sie irgendwas über unsere Beziehung und das Zusammenleben erzählt. Laut ihr sei bei uns alles in Ordnung und Fantastisch.

und da kommt der Punkt, wo ich mir denke: „ entweder lebe ich auf einem anderen Planeten oder Sie“?

Ich werde nun erstmal den Jahrestag abwarten und gucken wie sich das alles entwickelt. Vielleicht „knallt“ es ja auch am Jahrestag…so wie im letzten Jahr.

ayush23  15.07.2021, 16:00
@DerDude9411

Okay, klingt so, als habe sie vielleicht selbst Probleme, die sie nicht ansprechen kann oder sowas.

Vielleicht hat sie auch mit selbst Probleme.

Oder wenn nicht so ist, kann sie ihr Interesse nicht ausdrücken oder sie ist nicht glücklich usw.

Ich könnte jetzt noch so weiter raten, aber am besten abwarten und schauen was passiert.

Vielleicht kommt sie auch auf den Gedanken, dass die Beziehung nicht viel Sinn macht.

Tiefergehende Gespräche und dementsprechende Problemlösungen wären aber schon praktisch.

Vielleicht fragst du sie, wie sich eure Beziehung für sie anfühlt und was sie sich für eine Beziehung wünscht oder welche Vorstellung sie hat (ohne kritische Äußerungen etc.).

Womöglich gehen eure Vorstellungen von einer ,,guten" Beziehung auseinander.

Also, wie gesagt, am besten abwarten und schauen was passiert. Vielleicht ergibt sich was, vielleicht kommt es doch zur Trennung, man weiß es nicht.

Auf jeden Fall wünsche ich dir/euch dann auch alles gute und einen schönen bzw. nicht schlimmen Jahrestag

DerDude9411
Fragesteller
@ayush23

Guten Abend,

danke für deine Antwort:)

ich habe versucht, eventuelle Probleme bei ihr herauszufinden und mit ihr darüber zu sprechen. Sie trägt irgendwie nach 9 Jahren immer noch die „rosa rote Brille“ und findet unsere Beziehung toll.

darauf hin habe ich sie gefragt, was genau sie sich von einer Beziehung erhofft, bzw. was ihre Vorstellungen von einer ausgeglichenen und vollkommenen Partnerschaft sind und es für sich für mich mehr nach einer WG anfühlt. Lange Rede, kurzer Sinn…der Abend war danach ihrerseits mal wieder tränenreich.

Danke für die aufbauenden Worte! Aktuell hoffe ich, dass der Tag nicht zu lang wird oder irgendwas „ungeplantes“ dazwischen kommt :D Wenn ich an Sonntag denke, wird mir flau im Magen…

einen schönen Abend noch :)

Trennen ist durchaus sinnvoll immerhin gab es mehr als genug Chancen um dies hinzubekommen.

Letztendlich brauchst du wahrscheinlich eine Partnerin die ebenfalls gerne unterwegs ist denn gemeinsame Aktivitäten sind schon wichtig.

Ich denke, dass du dich eigentlich bereits entschieden hast. Jahrestag hin oder her, wenn du dich trennen willst, bringe es hinter dich.