Beziehungsfähig und reif werden aber wie?

3 Antworten

Es wirkt so, als wolltest du nur mit den anderen mitziehen. Akzeptiere dich, wie du bist. Wenn du willst bilde dich, lese und schaue Dokus, dein allgmeinwissen erweitert sich und auch kann deine Ausdrucksweise besser werden. Aber verstelle dich nicht und Versuch jetzt nicht nen komplett neuen Menschen aus dir zu machen.. das ist nicht machbar und auch unsinnig.

Devrian
Fragesteller

Aber verstelle dich nicht und Versuch jetzt nicht nen komplett neuen Menschen aus dir zu machen. Aber dass muss ich ich bin leider nicht Perfekt ich will es und muss es

MissGeschick93  27.07.2023, 23:40
@Devrian

Keiner ist perfekt. Du willst eine Lüge leben, die du ohnehin nicht aufrecht erhalten kannst. Das ist Realitätsfern.

Außerdem, was hast du davon, für etwas geliebt zu werden, was du gar nicht bist?

Devrian
Fragesteller
@MissGeschick93

Da hast du recht, aber wenn man schon mit 17 so ist wie bin ich dann später ka mit 25 oder 30 40? Ich will mich entwickeln, und dass endlich hinter mir bringen

MissGeschick93  27.07.2023, 23:43
@Devrian

Alles kommt zu seiner Zeit, lern dich zu akzeptieren und zu lieben. Sich derart verändern zu wollen, zeugt von wenig selbstbewusstsein und das strahlst du auch aus.

Also erstmal bist du mit 17 noch jung. Wenn die ganzen Leute, die dir sagen du seist unreif, selbst noch in dem Alter sind, würde ich da nichts drauf geben. Ich war mit 17 auch unreif. Alle meine Freunde waren das. Sicher, manche mehr, manche weniger, aber so richtig reife 17-jährige sind extrem selten, meistens weil die ziemlich üblen Mist erlebt haben. Will man das? Nein. Also erstmal: Genieß es. Du hast die Freiheit, noch ein bisschen sorgenfreier zu leben, als Erwachsene.

Aber an und für sich ist es natürlich ein löbliches Vorhaben, seelisch zu wachsen und sich selbst weiterentwickeln. Dabei sollte es dir aber wirklich um dich selbst gehen. Wenn du das nur für andere machst, wird das wahrscheinlich nichts.

Wie wird man nun also erwachsen und sammelt Erfahrungen?

Indem man Verantwortung übernimmt. Such dir einen Ferienjob. Mach ein Ehrenamt, egal wo. Irgendwas, wo du eine Aufgabe hast und Zeit reinsteckst. Wo du am Ende ein Ergebnis siehst, auf das du zumindest ein bisschen stolz sein kannst. Gib Nachhilfe, guck bei den staatlichen Institutionen in deiner Stadt, o.ä..

Falls du was Soziales suchst, wo du Schicksale miterlebst, bei der freiwilligen Feuerwehr oder THW oder bei der Tafel und solchen Einrichtungen werden eigentlich immer Leute gesucht. Das bildet natürlich sehr den Charakter. Aber du solltest dabei sicher gehen, dass du damit dauerhaft umgehen kannst. Sowas ist keine Arbeit für jeden. Auch viele Erwachsene die schon viel erlebt haben, können damit nicht unbedingt richtig umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaub das kann man gar nicht beeinflussen die Pubertät ändert einiges auch im Kopf das passiert von selber