warum meidet man jmd auch wenn derjenige nett zu einem ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich, weil es Dinge gibt, die einen an der Person stören. Nett sein ist immer eine Sache der Definition. Man kann selbst meinen, man ist nett - aber die entsprechende Person empfindet das vielleicht etwas anders. Vielleicht findet sie einen aufdringlich oder nervig, vielleicht auch nicht nett genug. Oder aber, es ist einfach kein wirkliches Interesse da. Oder man macht sich rar und will mehr Interesse.

Du hast den Tag "Liebeskummer" gesetzt. In dem Kontext verstehe ich die Frage auch. Bedenke, was ich im ersten Absatz oben geschrieben habe. Die einzige Antwort bekommst du von der Person selbst, indem ihr redet. Das kann viele Probleme lösen.

Der andere hat eine Ausstrahlung, die einen ängstigt. Der "nette" gehört wahrscheinlich zu der Menschengruppe, zu der man nicht gehört. Dynamisch, sehr beliebt, strebsam, gut aussehend, etc. etc.

Dafür kann es sehr viele gründe geben. Z.B:

  • Ist gererell sehr schüchtern/kontaktscheu
  • wurde oft ausgenutzt
  • will den anderen nicht in die eigenen probleme mit rein ziehen
  • ist ein Einzelgänger
  • ist misstrauisch/ vermutet eine Falle oder andere Bösartigkeiten
  • hat aus irgend einem Grund ein schlechtes Gewissen
  • hat Angst weil ihm/ihr bestimmter Umgang verboten wird
  • ist sehr gestresst oder depressiv oder ähnliches und nicht in der Lage, engere Kontakte herzustellen
  • ist eingebildet/ ein Idiot und meint nicht darauf reagieren zu müssen/ hält das für selbstverständlich
  • Interessenskonflikt

etc....

Vielleicht weil die Person selbst zu viel Stress hat.