Beziehung zur Schwester bricht, wegen ihres Ehemannes, auseinander?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst es einfach akzeptieren und warten bis sie selber erkennt wie schlecht er für sie ist. Das wird früher oder später auch passieren aber bis dahin solltest ihr trotzde für sie da sein, nur etwas auf Abstand gehen.

Frauen verlieben sich halt recht schnell in Personen die einen starken Charakter haben. Da muss das Umfeld dann nicht unbedingt passen, wenn man von der ewigen Liebe träumt.

Generell ist es ja auch fast normal, dass Menschen, die einen Partner oder eine Partnerin kennenlernen, erstmal ihre alten Kontakte und Beziehungen... etwas auskühlen lassen und teilweise auch etwas abgehoben wirken.

Aber auch sie wird halt dann früher oder später ihre Erfahrungen machen, danach dan am Boden zerstört sein und stärker aus der Sache rausgehen.

Mit 26 die erste Beziehung ist allerdings auch sehr ungewöhnlich. Frage mich was für eine Art Mensch Deine Schwester ist...

Naja, sei einfach für sie da, aber dränge Dich nicht zu sehr rein in ihre "Liebe". Wenn sie nach Deiner Meinung fragt, solltest Du aber auch ehrlich sein.

Bookxxnerd
Fragesteller

Ja, was mich wundert ist, sie ist im Prinzip auch immer ein starke Persönlichkeit gewesen und hat sich auch nie was von jmd gefallen lassen. Aber seit sie ihm kennt, hat sie ihre ganze Rationalität über Bord geworfen. Ich weiß auch, aus Erfahrung, dass wenn sich die Harmone erst mal beruhigen und sie aufhört alles durch die rosarote Brille zu sehen, selber merken wird, was sie sich da antut. Mich wundert es halt, dass es so lange dauert...

Du siehst die Abläufe aus einer völig anderen Perspektive als die betroffene Schwester. Du kannst sie auf manches aufmerksam machen, aber sehr vorsichtig und einfühlsam und im Übrigen bleibt dir nur zu warten, bis sie es selbst erkennt und vielleicht handelt.

Sei für sie da. Zieh dich nicht zurück, sei nicht überheblich. Sie wird ihre Familie brauchen, sie muss wissen, dass ihr da seid.

Was sie mit ihrem Leben tut und mit welchem Mann sie es verbringt, ist letztendlich ihre Sache und sie wird entweder drunter leiden oder es für richtig erklären und ihn in allen Belangen entschuldigen.

Treffe dich mit ihr und sei höflich zu ihrem Mann. Immerhin ist er ein Teil eurer Familie und auch ihm musst du zugestehen, dass er sich ändern könnte.

eine ganz furchtbare Situation...aber es ist ihr Leben und ihr könnt Euch trotzdem gut verstehen...der liegt ja nicht Dir auf der Tasche...

einzig wenn sie sich bei Dir über etwas beklagt , was mit ihm zu tun hat (er arbeitet nicht , etc.) solltest Du sofort sagen "Du kennst meine Einstellung zu ihm" und das Gespräch diesbzgl. beenden

Ich würde mich tendenziell eher zurückhalten. Es ist zwar doof, wenn sich jemand entfernt, den man lange um sich hatte, aber es ist auch zuerst mal ihr Leben. Wenn sie sich damit arrangieren kann und die Nachteile in Kauf nehmen will, die sie damit hat, dann würde ich mich wie gesagt, sehr zurückhalten. Umstimmen oder so wirst Du sie jedenfalls nicht können.

Vielleicht kannst Du ihr ja anbieten, das sie sich an Dich wenden kann, wenn irgend etwas ist. Aber zu irgend etwas zwingen wirst Du sie nicht können.

Treffe Dich weiterhin mit deiner Schwester oder mit Schwester + Mann und kritisiere ihn nicht.

Jedesmal, wenn Du über ihn herziehst, treibst Du deine Schwester weg von Dir. Es steht Dir auch nicht zu, den Mann deiner Schwester zu kritisieren. Akzeptiere, dass er zu ihr gehört.

Rat geben solltest Du nur, wenn deine Schwester Dich darum bittet, sonst nicht.

Ob Du oder ihr, aus einer "Akademiekerfamilie" stammt, ist irrelevant - auch wenn es Dir seeeehr wichtig zu sein scheint, sonst würdest Du es hier nicht ausdrücklich mehrfach erwähnen. So, wie Du es hier herausstellst, wirst Du es auch gegenüber deiner Schwester und ihrem Mann herausstellen und das wirkt auf jeden, der das hört, maximal abstoßend.

Stelle deinen verbalen "Kampf" um deine Schwester und gegen ihren Mann ein. Es reicht, wenn Du 1x deine Bedenken geäußert hast und nun tu alles, damit sich deine Schwester in deiner Gegenwart wieder wohl fühlt und akzeptiere ihren Mann. Du musst ihn nicht mögen, aber akzeptieren.

Bookxxnerd
Fragesteller

Ich akzeptiere ihren Ehemann ja auch. Er kommt zu uns zu Besuch etc und wir behandeln ihn immer mit Höflichkeit. Er ist gern bei uns zuhause, er checkt nicht mal, dass wir ihn nicht mögen... Ich tue dass nur für meine Schwester. Weil ich sie liebe und als Familie sehe... Aber sie grenzt sich bei Problemen nur noch ab. Ich würde ihr ja auch helfen, aber sie ist stolz und würde nie zugeben wenn sie unglücklich mit ihm ist.

verreisterNutzer  17.12.2021, 11:06
@Bookxxnerd

Biete ihr an, dass sie mit Dir über alles reden kann. Ob sie dies tut, ist ihre Entscheidung.

An der Stelle deiner Schwester würde ich auch nur mit Jemandem darüber reden, der helfen möchte, also Lösungen mit ihr zusammen sucht, OHNE dass derjenige schlecht über den Mann redet. Bei Dir wird sie Letzteres vermuten.

Akzeptiere, wenn sie deine Hilfe nicht möchte. Sie wird kommen, wenn sie Dich braucht.