Darf man unter Umständen den Nachnamen des Ehemannes annehmen (Islam)?

4 Antworten

Der Name macht nicht die Person, und wenn du den Namen deines Vaters trägst, dient das der Identifikation und nicht der Ehre.

Du wärst allerdings nicht die erste Muslima, die ihren Namen ändert. Gerade Konvertiten machen das oft, auch wenn sie nicht verheiratet sind.

Ein Beispiel aus früherer Zeit ist Abu Bakr As-Siddiq, der eigentlich Abdullah ibn Quhafa hieß.

Sonjaaa4444444
Fragesteller

wäre es dann eine bessere idee den namen vor den konvetieren anzunehmen

nein, nein, es ist nicht streng verboten. Du kannst den Namen deines Mannes annehmen.

JA, M.W. darf man in Ausnahmefällen, DENN: Ein Moslem darf im Zweifelsfalle immer tun, was Nutzen für den Islam mehrt und Schaden von ihm abwendet. - Das wäre ja dann bei Dir der Fall.

Insofern müsste das möglich sein!

Ich würde Dich nur in Deinem ur-eigenen Interesse bitten, zu überlegen, WAS es wirklich ist, was Dich am Islam fasziniert AUSSER der Tatsache, dass es Deinen Vater empört oder empören würde???

Aus Protest in eine frauendiskriminierende Religion zu wechseln halte ich für .... um es mal höflich auszudrücken ..... für nicht ganz durchdacht:(

Sonjaaa4444444
Fragesteller

es fasziniert mich alles daran und Allah ist der einzige Gott das ist Tatsache weshalb ich auch konvertieren möchte, der Islam ist nicht Frauendiskriminierend sondern erwartet von einer Frau einen entsprechenden Anstand und Verhalten was die Verhaltensweisen zu den heutigen (meisten) Europäern angeht ist es einfach nur Fremdscham z.b. Wie sie rum laufen, was sie für sachen treiben das wiedert mich an, trotzdem vielen dank für deine Antwort

HerrSchmitz534  16.10.2019, 09:17
@Sonjaaa4444444

"Ist der einzige Gott das ist Tatsache"

Wenn du es sagst muss es ja stimmen.

Diese verdorbenen Frauen, pfui, pfui!

Gut dass jetzt die Muslime Frau zur Ordnung zum Anstand aufrufen.

Kommt drauf an ob der ehemann türkisch ist oder arabisch

Sonjaaa4444444
Fragesteller

tschetschenisch

neinwas  15.10.2019, 22:36
@Sonjaaa4444444

Da frag besser ihn weil je nach land:kultur trotz der gleichen religion kann es unterschiede geben

Sonjaaa4444444
Fragesteller
@neinwas

Das traue ich mich nicht ganz aber chechener sagen immer es ist nicht erlaubt weil es im islam verboten ist desshalb die frage weil wenn es für mich erlaubt wäre dan müsste das theoretisch gehn

neinwas  15.10.2019, 22:40
@Sonjaaa4444444

Ist es nur bei dennen so oder? Also kenne viele türkinnen die haben den nachnamen von dem mann.

Sonjaaa4444444
Fragesteller
@neinwas

Ich weiss nicht genau aber kommt mir so vor weil ich habe heute viele leute aus verscheiedenen nationen gefragt also mazedoner türken bosnier die sagen alle das ist ein muss das man den nachnamen annimmt obwohl es ja im koran steht das es verboten ist das verwirrt mich total

neinwas  15.10.2019, 22:44
@Sonjaaa4444444

Ja man nimmt von den mann das an sonst würden die das ja auch nicht sagen.. /)

Sonjaaa4444444
Fragesteller
@neinwas

Ja schon aber wenn es im koran steht und fast alle chechener das so sagen dan versteh ich auch nicht ganz warum das bei denen ein nogo ist naja hoffentlich kann ich ihn annehmen

Sonjaaa4444444
Fragesteller
@neinwas

Ja absolut ich glaube er wird es verstehen das ich den namen nicht mit mir tragen will in shaa allah