Beziehung mit stiefschwester?

13 Antworten

Das ist dann nicht die Stiefschwester sondern Halbschwester.

Bei Stiefgeschwister wäre eine Beziehung okay, weil sie nicht Blutsverwandt sind.

Halbgeschwister haben ein Elternteil gemeinsam und sind so Blutsverwandt und damit ist eine Beziehung nicht erlaubt

schwuzinuzi  12.12.2019, 17:49

und damit ist eine Beziehung nicht erlaubt

nenne mir bitte die quelle dafür!!!

Fubbelchen  12.12.2019, 18:00
@schwuzinuzi

Sie haben ja eine Beziehung- eine Bruder-Schwester Beziehung....was anderes steht dann auch nicht in der Frage, wenn du es so genau nehmen willst

schwuzinuzi  12.12.2019, 18:00
@Cygnus736

du verlinkst hier etwas, ohne selbst zu wissen was - klasse.

173 StgB behandelt den Beischlaf zwischen Verwandten
Fubbelchen  12.12.2019, 18:04
@schwuzinuzi

Oha ..... Wenn 2 Kinder von einer Frau geboren werden, sind sie dann nicht verwandt?

wenn sie nur dieselbe Mutter haben

Halleluja

schwuzinuzi  12.12.2019, 18:07
@Fubbelchen

?!?! kannst du mir bitte ganz konkret sagen, welches Gesetz ich in welcher Form gebogen haben soll? Danke.

Fubbelchen  12.12.2019, 18:11
@schwuzinuzi

Du siehst nicht ein, das Halbgeschwister verwandt sind.

Kannst du mir bitte konkret sagen, wie du darauf kommst

schwuzinuzi  12.12.2019, 18:11
@Fubbelchen

natürlich sehe ich das ein. dazu braucht man nicht gerade abitur, um das zu kapieren.

bitte zitiere mich, wo ich deutlich mache, dass ich nicht einsehe, dass halbgeschwister verwandt sind. vielen dank.

Fubbelchen  12.12.2019, 18:14
@schwuzinuzi
schwuzinuzi vor 14 Minuten
Kommentar melden
@Cygnus736
du verlinkst hier etwas, ohne selbst zu wissen was - klasse.
173 StgB behandelt den Beischlaf zwischen Verwandten

Und was ist an dieser Verlinkung zu dem Fragethema falsch?

schwuzinuzi  12.12.2019, 18:16
@Fubbelchen

ach das meinst du.

ihr redet ihr alle dauernd von inzest bzw. sex im allgemeinen.

falsch daran ist, dass das nichts mit der gestellten frage zu tun hat.

es wurde gefragt, ob es legal ist eine beziehung mit seiner stiefschwester einzugehen - und das ist selbstverständlich legal. auch eine beziehung mit der normalen schwester wäre völlig legal.

IHR seid es, die völlig unbegründet Sex ins Spiel bringen. Das war NIE ein thema, bis ihr damit angefangen habt. Und jetzt tut ihr so als würde sich die frage darum drehen.

Fubbelchen  12.12.2019, 18:22
@schwuzinuzi

Wenn es eine normale Geschwisterbeziehung wäre, brauch man die Frage nicht zu stellen.

Wenn die Frage gewesen wäre : Darf ein Vater mit seiner Tochter eine Beziehung eingehen?

Würdest du das auch unter legal abheften?

Diese Frage expliziert natürlich eine Liebesbeziehung und in einer Liebesbeziehung gibt es auch sexuelle Komponente.

Außerdem geht es nicht um Stiefgeschwister sondern Halbgeschwister.

schwuzinuzi  12.12.2019, 18:23
@Fubbelchen

das hat nichts zu tun mit "würdest du".. sondern mit "was sagt das Gesetz".

Fubbelchen  12.12.2019, 18:25
@schwuzinuzi

Ach komm...lass gut sein.

Du scheinst ja hier der Schlaubi-Schlumpf der gutefrage-Community zu sein.

Der Fs wird mit den gegebenen Antworten sicher was anfangen können und die richtigen Schlüsse ziehen.

schwuzinuzi  12.12.2019, 18:27
@Fubbelchen

Ach komm...lass gut sein.

sorry ich kann nix dafür, wenn ihr nicht checken wollt, dass es etwas wie ein gesetz gibt.

und dann so dreist sein und mich blöd anmachen. lol.

mjutu  12.12.2019, 19:38
@schwuzinuzi

Ihr streitet euch hier, weil der FS nicht klar gestellt hat, ob eine sexuelle oder freundschaftliche Form von Beziehung gemeint ist?!

Wenn es um eine "Geschwister-Beziehung" gehen würde, wäre die Frage absurd und trivial zu beantworten. Ich bin sicher, es war eine "sexuelle Beziehung" gemeint. Und dann passt §173 Stgb exakt.

Fubbelchen  12.12.2019, 19:52
@mjutu

In den "Themen zur Frage" steht ganz klar "Liebe" & "Liebe und Beziehung" ...ich denke kaum, dass es da um Geschwisterliebe geht :-))

mjutu  13.12.2019, 11:44
@Fubbelchen

Es wäre schön, wenn der Fragensteller dieses Detail eindeutig erklärt. Die Wortwahl "Beziehung" ist da ein Vorleger für Missverständnisse. Schade, dass es euch zwei deswegen erwischt hat.

Noob123214  13.11.2021, 21:54

@Fubbelchen Und was ist eine Stiefschwester? Also wenn man ein kind adoptiert oder wie kann ich mir das Vorstellen

Beziehung ja, Sex und besonders Kinder kriegen nein.

Jap der Beschlaf ist verboten. Es sollte verboten sein, Kinder zu gebehren, aber den eigentliche Akt zu verbieten ist.... Naja.. Du hast bis zu 3 Jahren Haft und oder eine Geldstrafe bekommen.

18drahneba  12.12.2019, 17:53

Das Absurde ist ja, dass das Gesetz so begründet wird "es könnten ja behinderte Kinder daraus entstehen".

Wenn aber zwei Menschen mit Down-Syndrom Kinder bekommen, passiert das gleiche, und in diesem Fall ist es legal.

In meinen Augen ist es allein deshalb schon ein absurdes Gesetz. Der Staat hat im Schlafzimmer nichts verloren.

Völlig unabhängig davon, dass Inzest moralisch verwerflich ist. Das muss aber nicht per Gesetz geregelt werden.

schwuzinuzi  12.12.2019, 17:54
@18drahneba

Der Staat hat im Schlafzimmer nichts verloren.

solange dann auch keine steuergelder dafür verwendet werden, um ein behindertes kind zu unterstützen, gebe ich dir recht. solange die eltern ALLES privat finanziert bekommen, dann soll sich der staat raushalten.

18drahneba  12.12.2019, 17:57
@schwuzinuzi

Was ist bei zwei behinderten Menschen, wo man weiß dass die Behinderung an das Kind vererbt wird?

Nach dieser Logik müsste man allen Menschen mit einer vererbbaren Behinderung die Fortpflanzung verbieten.

Was ja aber nicht der Fall ist.

Ich sage ja, dass Gesetz ist unlogisch.

schwuzinuzi  12.12.2019, 17:59
@18drahneba

Nach dieser Logik müsste man allen Menschen mit einer vererbbaren Behinderung die Fortpflanzung verbieten.

Korrekt, wäre angebracht. Außer sie können alles selbst finanzieren.

Tonis9706  12.12.2019, 18:01
@schwuzinuzi

Oder eben verhüten. Dann soll der Staat die Hilfe einfach "verweigern" oder zumindest nur das aller nötigste bezahlen. Und eventuell viel Präventiv vorgehen, da dort die Personen sich sicher mehr Gedanken machen um die Verhütung, wenn es heißt ihr Kind könnte zu 80% behindert werden. Die Zahlen würden sich wahrscheinlich auf eine dreistellige Zahl begrenzen. Im Vergleich zur Freiheit relativ human.

18drahneba  12.12.2019, 18:03
@schwuzinuzi

Ein solches Gesetz würde allerdings gegen Artikel 1 Grundgesetz verstoßen.

Ich finde generell nicht, dass Beischlaf gesetzlich geregelt gehört.

Tonis9706  12.12.2019, 18:03
@schwuzinuzi
Nach dieser Logik müsste man allen Menschen mit einer vererbbaren Behinderung die Fortpflanzung verbieten.

Eben nicht, genau das sagt er. Es ist nicht verboten mit Down-Syndrom Kinder zu gebehren, weil diese ebenfalls mit ziemlicher Sicherheit behindert werden. Und das ist auch gut so. Da sollte der Staat das minimum bezahlen und fertig. Genauso bei Inzest.

18drahneba  12.12.2019, 18:06
@Tonis9706
Dann soll der Staat die Hilfe einfach "verweigern" oder zumindest nur das aller nötigste bezahlen

Ich bin entsetzt, welche verfassungswidrigen Ansichten hier geäußert werden.

Zudem würdest du damit in allererster Linie das Kind bestrafen, was ja wohl nicht Sinn der Sache sein kann.

18drahneba  12.12.2019, 18:12
@Tonis9706

Du vermischst hier zwei Dinge. Für behinderte Kinder kommt der Staat immer auf. Und das ist auch gut so.

Bei Inzest-Kindern werden allerdings die Eltern gesetzlich bestraft.

Bei zwei Menschen mit vererbbaren Behinderungen hingegen wird niemand bestraft.

Hier ist das deutsche Recht inkonsequent.

Tonis9706  12.12.2019, 18:16
@18drahneba

Das Kind ist behindert aller. Das war vielleicht etwas undurchsichtig, aber es war definitiv eine Übertreibung...

18drahneba  12.12.2019, 18:21
@Tonis9706

Stimme zu.

Inzest ist in meinen Augen moralisch zutiefst verwerflich (und auch abstoßend).

Ich finde aber nicht, dass es gesetzlich geregelt gehört.

Andere Staaten (z.B. Frankreich) sind hier moderner und haben solche Gesetze getilgt.

In Deutschland wird das hoffentlich irgendwann im Rahmen einer Strafrechtsreform gemacht.

An das einzelne Gesetz traut sich halt kein Politiker ran, wegen der Schlagzeilen.

Tonis9706  12.12.2019, 18:28
@18drahneba

Jap. Da kann ich aber auch die Politiker verstehen, aber irgendwo ist es auch deren Job. Die sollen sich aber natürlich Zeit lassen und es Aktionen gut planen, um ihre Karriere und ihren Job nicht zu riskieren.

Beziehungen darfst du eingehen, mit wem du willst.

Heiraten oder mit ihr schlafen darfst du hingegen nicht, da sie eine leibliche Verwandte ist und das unter die Inzestgesetzgebung fällt.

Wobei die Gesetzgebung ja nicht unumstritten ist (wie will der Staat das nachprüfen?).

Bei Stiefgeschwistern ist eine Beziehung ok - bei dir ist es aber keine Stiefschwester, sondern eine Halbschwester - das ist nicht ok, wenn es um Sex geht.
Eine Beziehung mit ihr eingehen darfst du natürlich. Es gibt kein Gesetz, das das untersagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...