Beziehung macht sie noch sinn?

7 Antworten

Hallo Emilyyy361yy,

vielleicht entdeckt dein Freund noch rechtzeitig, dass er sich von seinem "Nie-Im-Leben" schnell verabschieden sollte!

„Ich werde dich nie im Leben heiraten, aber ich liebe dich über alles und werde dich niemals verlassen und möchte auch ein Kind mit dir.“

„nie im Leben“ und „über alles“ ?

Leider denke ich:

Würde er dich über alles lieben, käme er kaum auf den Gedanken, dich nie im Leben zu heiraten.

Da scheint es doch wohl etwas zu geben, was für ihn noch wichtiger ist, als die Liebe zu dir.

Nun kann eine Beziehung ja sicher auch ohne Trauschein glücklich werden. Aber besonders im Hinblick auf gemeinsame Kinder ist es heutzutage durchaus empfehlenswert, verheiratet zu sein.

Vielleicht hat dein Freund ja einen triftigen Grund, den auch du akzeptieren kannst. Aber das erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Deshalb könnte deine Entgegnung, die ich in diesem Zusammenhang durchaus für sinnvoll halte, möglicherweise lauten:

Ich liebe dich über alles und möchte auch ein Kind mit dir haben. Aber nur wenn wir verheiratet sind.

Wenn er dann bei seinem "Nie-Im-Leben" bleibt, wäre das aus meiner Sicht ein Anzeichen, dass eure Beziehung auf Dauer vermutlich keinen Sinn macht.

Was soll sich denn durch die Ehe für ihn da ändern? Du könntest ihn auch ohne Ehe raus schmeißen. Durch einen Ehevertrag könnt ihr ja auch regeln, was im Falle einer Trennung passiert.

Die wichtigste frage ist ob ihr euch liebt.

Ich bin 25 jahre verheiratet und ich bin sicher alles wäre gleich verlaufen hätten wir nicht geheiratet! Gibt es wirklich änderungen ob man verheiratet ist od ich!

Er hat Dir vor einem halben Jahr einen Antrag gemacht. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Sind da schon irgendwelche Hochzeitsvorbereitungen getroffen worden oder stand der Antrag einfach nur im Raum und Euer Leben plätscherte weiter so vor sich hin?

Fakt ist, dass er viel Zeit zum Nachdenken hatte. Dass er jetzt "Angst" nennt, um einen Rückzieher machen zu können, kann man glauben oder auch nicht. Ich würde es nicht glauben, zumal seine Aussage diesbzgl. komplett widersprüchlich erscheint (er liebt Dich über alles, kann Dich nie verlassen und will auch ein Kind mit Dir). Also sitzt der Hase woanders im Pfeffer. Wenn er nicht bereit ist, Dir offen und ehrlich zu sagen, was der wahre Grund für sein Umschwenken ist, dann ist die ganze Beziehung eigentlich nichts mehr Wert. So bitter das auch ist.

Alles Gute!

Die Beziehung ist nun so schwer angeschlagen, dass eine Heirat keinen Sinn mehr macht. Wie solltest du jemals noch seinem Eheversprechen trauen, wenn er nicht bereit ist, Dir zu vertrauen. Was er gesagt hat, ist aus einem tiefen Gefühl heraus und so etwas kann man weder durch viele Gespräche, noch durch irgendwelche Verträge aus der Welt schaffen.

Wenn Du Dir ein Leben als mit einem absolut vertrauenswürdigen Mann vorstellst, mit dem Du dann auch Kinder haben willst, dann such Dir einen anderen. Dein jetziger wird es wohl nicht mehr.