Beziehung im Islam ohne Verheiratet zu sein?

12 Antworten

Ich möchte etwas zu den Kommentaren hinzufügen, für alle die diese Frage noch im Jetzt haben. Im Koran ist die Rede von einer Zeitehe. Sie ist eine Eheform, bei der die Dauer der Ehe von vornherein abgesprochen und festgelegt wird. Diese kann, nach verschiedenen Rechtsgelehrten, zwischen einer Stunde und 99 Jahren (also unbegrenzt, aber nur für das Diesseits) betragen. Im Gegensatz zu der unbegrenzten Ehe können aber bei der Zeitehe Beschränkungsvereinbarungen getroffen werden, die bei der Zeitlosen Ehe nicht zulässig sind. So kann z.B. eine nur eingeschränkte Sexualität vereinbart werden und vieles andere mehr, daher bestehen ggf. gewisse Ähnlichkeiten z.B. zur konservativen „Verlobung“.Während diese Form der Ehe in der schiitischen Rechtsschule erlaubt ist, ist sie in den sunnitischen Rechtsschulen verboten. Darüber hinaus stellt der Quran die höhere Autorität dar. Darin heißt es: „…Und was ihr genossen (Istamta’tum) habt gemäß Vereinbarung, gebt ihnen ihre Brautgabe als Vorschrift. Und es ist keine Sünde, wenn ihr über die Vereinbarung hinaus miteinander eine Übereinkunft trefft, nach Erfüllung der Vorschrift. Seht, Allah ist Allwissend und Allweise.“ (4:24) In diesem Vers wurde weder „Ehe“, noch irgendeines seiner Derivate (abgeleiteten Wörter) benutzt, sondern ein Derivat des Wortes „Mut’a“ (Genuss-/Zeitehe): „Istamta’tum“. Zahlreiche Sunni Kommentatoren, wie Fakhr al-Razi bestätigen, dass der oben genannte Vers (4:24) bezüglich Mut’ah geoffenbart wurde. Sie erklären geradeheraus, dass die Mut’ah aufgrund des oben genannten Verses erlaubt wurde und sagen, sie sei später (legal) verboten worden. Dabei zitieren jedoch auch diese Gelehrten eine ganz anders klingende Aussage von Imam Ali: „Die Mut’a ist eine Gnade von Allah an seine Diener. Wäre es nicht aufgrund des Verbotes durch Umar, würde niemand die Sünde der Zina begehen außer den Shaqi.“Würden Sunni diese Zeitehe wieder zulassen, wie es unser Prophet mitteilte, könnten Pärchen ohne Angst vor der Sünde sich gegenseitig kennenlernen.

Eine Beziehung führt einfach zu vielen Sünden.

Nehmen wir mal an ein Moslem oder eine Muslima hat eine/n Freund/in. Es würde wie du dir denken kannst auf jeden Fall dazu kommen, dass sie sich küssen oder zumindest anfassen und das ist verboten. Wenn du jetzt sagst, es muss nicht zwangsläufig dazu kommen oder es kann auch eine Beziehung geführt werden in der man nicht anfasst oder küsst, dann muss ich dir als Vergleich das trinken von Alkohol geben.

Alkohol kann wie du warscheinlich schon gehört hast auch so konsumiert werden, dass es für den Körper gesund ist. Da das Risiko aber zu hoch ist, dass man seinen Körper mit Alkohol schädigt, ist der Konsum von Alkohol verboten.

So ähnlich ist es auch bei einer Beziehung. Man könnte eine Beziehung führen in der man sich an die Richtlinien des Islams hält. Das Risiko etwas falsches zu tun ist jedoch so hoch, dass es verboten ist.

Un jetz mal ganz ehrlich.. Wo findest du in der heutigen Gesellschaft eine Beziehung, in der man sich an die Richtlinien des Islams hält?

ahmed9857  03.06.2014, 22:42

es gibt noch manche

soundsonic  21.01.2016, 20:09

Hab mal ne frage an dich bitte ... Hab mich in nen jungen (moslem) verliebt was soll ich jetzt tun ?

Ja, es ist eine Sünde. Solange ihr euch nicht erwischen lasst, müsst ihr aber -jedenfalls in diesem Leben- keine Folgen erwarten.

mrsanonymous
Fragesteller

Was sind die Strafen für solch eine Sünde?

ist doch normal

mrsanonymous
Fragesteller

was ist mit den Sünden ? Bestrafungen?

ist liebe nicht ne gabe gottes?

Persien  05.12.2010, 21:09

ja schon...aber homosexuell zu sein ist in jedem falle verboten...und in dem fall ist es keine gabe...denke ich