Beziehung als Alevit?

3 Antworten

Letztlich darfst du machen was du möchtest, wenn du 14 bist. Aber es wird wesentlich weniger Leid in dein Leben kommen, wenn du auf Sex vor der Ehe verzichtest und dir deinen Mann wirklich sehr genau aussuchst. Das Herz ist das Wichtigste.

JustASingle  03.07.2023, 21:21

Die Religion frei zu wählen steht ihr bereits zu. Eine Beziehung führen darf sie ebenfalls.

Auf Sex vor der Ehe zu verzichten ist weder zeitgemäß noch sinnvoll. Partner sollten auch sexuell kompatibel sein und das kann man nur durch Erprobung erfahren.

Tuedelue123  03.07.2023, 21:25
@JustASingle

Sie darf keinen Sex haben, sie ist 13. Insofern sie mit gleichaltrigen doch welchen hat, ist es lediglich straffrei, weil unter 14. Legal ist es jedoch nicht.

Eine Beziehung ohne Sexualität wäre natürlich erlaubt.

JustASingle  03.07.2023, 21:28
@Tuedelue123

Wo sagte ich, sie dürfe Sex haben? Es geht hier doch nur darum, einen Freund zu haben. Der Rest galt lediglich Deiner Aussage, nicht der der FS.

Für das Alevitentum ist die Menschenliebe gleichbedeutend mit der Liebe zu Gott. Deshalb sind Liebe und Toleranz Grundbegriffe dieses Glaubens. Man sagt sogar, dass die Liebe zum Menschen eine Form der individuellen Gebetsausführung ist.
Der Mensch soll sich Gott nicht in Furcht, sondern durch Liebe nähern. Die Liebe zu Gott streckt sich durch die komplette Lehre dieses Glaubens. Die Vereinigung des Menschen mit Gott kann nur durch das Wachsen des inneren Reichtums geschehen. Das wiederum ist nur auf dem Wege der Tugend und der Toleranz möglich. Man soll nichts Schlechtes über andere denken, nie einen anderen Menschen verletzen und nie seine Hand nach etwas ausstrecken, das einem anderen zusteht.
https://www.alevilikte-inanc.de/die-Liebe-und-die-Toleranz-im-Alevitentum.htm

Bei einer vergleichbaren Frage hat ein User, der anscheinend den Alevitischen Glauben kennt, gesagt, dass eine Beziehung vor der Ehe nicht i. O. ist.

https://www.gutefrage.net/d/frage/was-duerfen-aleviten

Das hat mit Deiner Religion nichts zu tun, sondern Deine Eltern sind einfach eher konservativ eingestellt. Die Tatsache, dass ihr normal nicht streng gläubig seid und sie euren Glauben als Grund vorschieben, zeugt einfach nur davon, dass sie versuchen, Kontrolle über Dich auszuüben.

Ab Deinem 12. Lebensjahr können Deine Eltern Dir übrigens die Wahl Deiner persönlichen Religion nicht mehr vorschreiben. Es steht Dir also frei, Deinen eigenen Glauben zu wählen oder aber gänzlich darauf zu verzichten.