Streng katholisch. Erziehung von Kindern locker, gerecht?

8 Antworten

Du gibst hier gerade in aller Ausführlichkeit eine Erklärung ab, wie du dich verhalten hast, als dein Vater dir diese Vorschriften gemacht hat, obwohl du die Religion als "Schwachsinn" empfindest, und stellst jetzt die These in den Raum, dass das richtig ist? Geht mir nicht in den Kopf. Wenn du ausschließlich negative Erfahrungen damit gesammelt hast, nur bevormundet wurdest, wie kann man es dann für inkorrekt halten, wenn mein seine Kinder in dieser Beziehung "Glauben" (-> Religionsfreiheit) frei und selbstbestimmt erzieht?!

Ich lese nur den Titel und sag nur eins:

Finger weg von der Kirche, lies die Geschichtsbücher und lern die Kirche kennen. Wenn du "Glauben" willst geh zum Buddhismus die sind vernünftig und lehren dir das Leben so wie jedes Wesen zu schätzen. Die Kirche lehrt dir Unterschiede zu machen, Menschen anders zu behandeln.

wolfruprecht  17.07.2013, 20:44

Ihr Beitrag klingt ja unglaublich tolerant.....

waldfrosch2  17.07.2013, 21:19

Ich schlage höflichst vor selbst mal eine Geschichtsbuch in die Hand zu nehmen ,manch einer meint heute ja Klischee uns Vorurteil sei eine Bildung ... Hättest du auch nur die geringste Ahnung von der Lehre der R.K.Kirche dann würdest du nicht solchen Mumpitz erzählen .

brasilpro  18.07.2013, 02:49
@waldfrosch2

Ich bin praktizierender Katholik, habe die Dogmen studiert und lese Bibel und Katechismus und habe nichts gefunden was auch nur annähernd so brutal oder intolerant wäre wie oft behauptet wird. Auch in der Geschichte kommt die katholische Kirche um ein vielfaches schlechter weg als sie es eigentlich verdient hätte.

ich denke es ist sehr wichtig, kinder lebenstüchtig zu erziehen und nicht durch unsinnige vorschriften zu aussenseitern zu machen. wir leben in einer anderen gesellschaft, als dies noch vor 30, 40, 50 jahren war. und ab da, wo ein mensch für das eigene leben und fortkommen verantwortlich ist, kann er sich sowieso selbst entscheiden. richtige entscheidungen kann man aber nur, wenn man nicht schon in der kindheit verbogen wurde.

waldfrosch2  17.07.2013, 21:23

Und nur wenn man die Unterschiede kennt im Leben die es gibt ,kann man im leben wählen welchen Weg man gehen will .

zu meinen blind der Gesellschaft nach zu folgen zu müssen und seine Kinder auch schon blind sich von einer gestörten Gesellschaft kaputtmachen zu lassen sei ein Fortschritt ,zeigt nur den Grad der eigenen verdrehten Gedanken auf .

Mir zieht sich alles zusammen.

Wo bleibt da der Respekt gegenüber dem Kind? Das Verständnis, die Liebe?

Da ich jeden Sonntag in die Kirche gehen musste (was ich meistens nicht tat) wäre ich nie auf die Idee gekommen, meiner Tochter das Gleiche anzutun.

Ich würde mich lieber davon befreien, ein "strenger Katholik" zu sein, als mir deine Frage zu stellen. Was ich auch vor etlichen Jahren (noch kinderlos damals) getan habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
waldfrosch2  17.07.2013, 21:28
Woher

weisst du dass diese Frau kein Verstäntnis und Liebe hat ? Da zeiht sich bei mir alles zusammen !

Gerecht? ich denke, das ist Ermessenssache der Eltern.

Es ist ja nichts fuerchterlich einschraenkendes, seiner Tochter keinen Bikini zu erlauben, oder etwas sehr gewagtes, ihn zu erlauben. Ich habe meiner 6 jaehrigen auch nicht die Hotpants gekauft, die sie soooo gern haette, und ganz ohne religioese Gruende, einfach mein Ermessen.