Beziehung?

6 Antworten

Er verdrängt vermutlich einfach nur seine Gefühle und später kommt das alles dann mal hoch... Sowas geschieht öfter mal, dass Männer, nachdem sie sich getrennt haben, ziemlich kalt sind, ist mir auch schon passiert und war ziemlich unschön.

Puma1903
Fragesteller

Das kann ich nachvollziehen vor allem, wenn einem dann noch gesagt wird man kann Freunde bleiben, aber man dann im Endeffekt nicht mehr miteinander schreibt, das ist ja dann so, als wäre man nicht befreundet. Oder nicht?

angiii1998  25.08.2022, 22:24
@Puma1903

Ich nehme an, du hast meine Fragen gelesen. ^^ Mittlerweile habe ich mich sehr gut damit abgefunden, dass wir nur selten schreiben. Bin allerdings ziemlich lange nicht damit klar gekommen und hab hinterhergetrauert. Es gab auch mal eine Zeit, wo er mir 7 Monate nicht geschrieben hat und irgendwann hab ich ihn dann blockiert, dann hab ich ihn irgendwann mal kurz entblockiert und gleich wieder blockiert, worauf er mir dann auf Facebook geschrieben hat... Da haben wir dann alles geklärt, wir haben uns mal vernünftig und unemotional über die Trennung ausgesprochen (hatten wir nie) und er konnte mir auch einen Grund nennen, wieso er mir nie geschrieben hat (er wollte seine Freundin nicht eifersüchtig machen, da es bei ihnen eh schon mal kurz vor dem aus war). Ich weiß momentan auch nicht, ob wir Freunde sind oder es je wieder werden könnten, wir haben jetzt auch schon wieder 4 Monate nicht miteinander geschrieben. Aber ich bin sehr zufrieden mit der Situation und damit, dass der Kontakt nicht gänzlich weg ist, das fände ich sehr schade... War aber ein langer und steiniger Weg dahin und er hat bis Ende des letzten Jahres gedauert.

Puma1903
Fragesteller
@angiii1998

Ich würde mich auch gerne mit ihm aussprechen wegen der Trennung und alles. Ich habe ihn Anfang des Monats gefragt, aber er hat auf meine Frage erst zwei Tage später geantwortet und meinte, dass es gerade sehr schlecht sei, da er mit irgendwas beschäftigt ist. Allerdings würde ich ihn auch gerne ein paar Fragen zu dem Thema stellen, deswegen wie schafft man es, dass man man sich nach knapp 1 Monat ausspricht, obwohl man seitdem nicht mehr schreibt? Und ich villeicht auch denke, dass er so garnicht’s mehr zu sagen haben könnte.

angiii1998  25.08.2022, 22:47
@Puma1903

Also ich denke, dass eine Aussprache so kurz nach der Trennung seeehr wahrscheinlich nicht unemotional ist - dennoch ist sie natürlich keine absolut schlechte Idee und kann auch in einigen Fällen helfen.... Aber aus meiner Perspektive kann ich sagen, dass es sehr sinnvoll ist, etwas Zeit verstreichen zu lassen und dann rationaler auf die Beziehung blicken zu können. Ich z. B. hätte mich nach dem Beziehungsende fast noch einmal verleiten lassen, meinen Ex zu küssen (und ich denke, danach hätte mich auch absolut nichts von noch mehr gestoppt ^^), obwohl ich wusste, das ist eine sehr schlechte Idee, ich würde mein Herz nur noch mehr von ihm brechen lassen... Generell hat es mich allein so schon ziemlich verletzt, ihn nach der Trennung physisch vor mir zu haben, aber psychisch so weit voneinander entfernt zu sein. Vielleicht kann dein Ex im Moment auch noch nicht mit dir über die ganze Sache reden, weil er das Ganze nicht so nah an sich ranlassen möchte. Also vielleicht wäre es besser, sich damit noch etwas Zeit zu lassen - das Wichtigste kann man im Voraus vielleicht auch über Telefonate oder Chats besprechen... Aber wenn du ihn unbedingt sprechen willst, dann schreib ihm das und begründe das gut - z. B. ich muss wissen, was los war, sonst kann ich nicht abschließen.

Puma1903
Fragesteller
@angiii1998

Also unbedingt sprechen muss ich ihn jetzt nicht :). Aber mich lassen halt so Standard Fragen nicht los die man nach einer Trennung hat. Ich finde es halt auch etwas merkwürdig, dass er mir am Tag der Trennung gesagt hat, dass es später villeicht nochmal klappt oder klappen würde und ich bis nach den Sommerferien warten soll wo ich mir dachte warum bis nach den Sommerferien warten, wenn man in dem Moment wissen sollte was man fühlt. Daraufhin habe ich ihn für meine Mutter 2 Tage später angerufen und dann habe ich ihn natürlich gefragt, ob er denn noch Gefühle hat und er meinte wortwörtlich zu mir seid heute morgen nicht mehr, weil er sich selbst gesagt hat, dass er nach vorne blicken muss und so neugierig wie ich bin habe ich natürlich nachgefragt warum ich dann bis nach den Sommerferien oder nach dem Urlaub warten sollte und daraufhin meinte er bis dahin kann vieles passieren. Das ist halt voll weird, weil ich denke, wenn man mit einer Person wirklich nicht mehr zusammen sein will dann sagt man sowas nicht. Ich habe ihn ja auch gefragt, ob er die Beziehung also nicht mehr haben will und er meinte 90% Nein und 10% Ja was eigentlich nicht normal ist. Oder wie siehst du das?

angiii1998  25.08.2022, 23:09
@Puma1903

Diese Unsicherheit und das Hin und Her kenne ich nur zu gut... ^^ Mein Ex war über ein halbes Jahr so komisch drauf. Konnte mir nicht mehr sagen, dass er mich liebt, hat generell immer kalt reagiert, brauchte Zeit für sich, wollte mich die ganze Zeit nicht sehen (Corona war seine Ausrede).... War komplett hin- und hergerissen, aber trotzdem noch mit mir zusammen (zwischen uns war es halt auch sehr ernst, waren über 4 Jahre zusammen und er hat sogar über eine konkrete Antragsmöglichkeit nachgedacht und die meiner besten Freundin erzählt). Irgendwann, als wir telefonierten, hab ich mal gefragt "Wenn wir getrennt wären, könnten wir dann immer noch Freunde sein " er so "Sind wir das nicht längst"... Dann bin ich echt zusammengebrochen - er hat nicht mal direkt mit mir Schluss gemacht, weil er es nicht konnte. ^^ Generell wussten er und ich sowieso nicht, ob es je wieder funktionieren könnte... Mach dir jedenfalls nicht allzu viele Hoffnungen. Ich hab meinem Ex damals gesagt, dass er es mir sagen soll, wenn er wieder mit anderen Frauen was hat, da ich ansonsten immer daran denken muss, ob er nicht gerade was mit anderen macht.. Tja.. 3 Wochen später war es soweit. ^^ Dieses "Bis dahin kann vieles passieren" von deinem Ex lässt auf jeden Fall nichts Gutes vermuten, vielleicht (kann das natürlich nicht voraussagen, ist nur eine vage Vermutung) schnappt er sich bald irgendein Trostpflaster oder so, um seine Gefühle nicht fühlen zu müssen.... War bei meinem Ex jedenfalls so - und danach war ich mir dann auch klar, dass das nie wieder funktionieren kann mit uns..

Puma1903
Fragesteller
@angiii1998

Mittlerweile ist es ja knapp 1 Monat her und ich denke auch garnicht mehr an ihn oder selten zum mindestens nicht mehr so oft wie am Anfang. Und Hoffnung glaube ich habe ich keine mehr ich sage mir nur immer wer zusammen gehört kommt zusammen egal wann und egal wie. Das ist halt trotzdem nervig wegen dem was er gesagt hat und alles. Es gibt halt natürlich voll viele Vorteile, wenn man sich trennt, aber auch Nachteile das Problem ist früher, wenn ich z.b abends wo’s dunkel war kurz einkaufen gehen wollte kam er mit jetzt bin ich mir unsicher, ob er mitkommen würde oder nicht. Ich bin auch viel zu stolz ihn zu schreiben und zu fragen, aber villeicht traue ich mich auch nicht, weil er so ein Mensch ist der immer Ewigkeiten später erst antwortet das heißt man müsste ihn anrufen, aber anrufen wollen würde ich ihn nicht. Also denke ich mal man müsste mit der Zeit gucken, ob man jetzt halt wirklich noch befreundet ist oder nicht unter Freunden geht man ja auch raus und alles.

Puma1903
Fragesteller
@Puma1903

Was ich vergessen habe dazuzuschreiben, was ich am Anfang gerne noch gemacht hätte (also da wo er noch ,,Gefühle“ hatte) wäre zu sagen, ob man es bis zu ner gewissen Zeit nicht nochmal probieren könnte und wenn es dann nicht klappt dann ist es vorbei, aber hätte man ihm das am Anfang auf WhatsApp geschrieben dann hätte er es nur gelesen, aber nicht drauf geantwortet. Natürlich habe ich diesen Gedanke ab und zu trotzdem nochmal, aber es macht ja in der Theorie keinen Sinn.

angiii1998  26.08.2022, 15:51
@Puma1903

Ok, gut, dass du jetzt schon so weit bist und dir wenig bis keine Hoffnungen machst. Stimmt, das kann man jetzt noch nicht sagen, ob er für eine Freundschaft bereit ist, da er sich zurzeit ziemlich offensichtlich in der Rückzugsphase befindet. Das mit dem Einkaufen ist natürlich blöd, evtl. könntest du Freunde fragen, ob sie mit dir mitkommen wollen und dabei ein bisschen quatschen. Generell ist eh Kontakt in der Zeit nach einer Trennung besonders wichtig, zu Familie und Freunden, um sich entweder mal alles von der Seele reden können oder auf andere Gedanken zu kommen... Dein Vorschlag bezüglich dem befristeten Zusammensein.. Das kann zwar funktionieren, aber in der Regel hat man sich wohl zu dem Zeitpunkt schon so weit voneinander entfernt, dass es nicht funktionieren würde. Ich stell mir das so vor, dass man andauernd das Ende in Sicht hat und aufgrunddessen dann auch kaum Kraft zum Kämpfen hat..

Puma1903
Fragesteller
@angiii1998

Das stimmt, ich bin auch echt froh, dass es mir mittlerweile wieder gut geht im Gegensatz zum Anfang. Natürlich direkt danach habe ich mich wie du gesagt hast mit Freunden getroffen um mich abzulenken und natürlich hat es für den Moment auch geklappt, aber kaum Zuhause ging das gleiche Spiel von vorne los. Und ich bin wirklich froh, dass das ganze jetzt weg ist. Natürlich ist es normal, dass man trotzdem solche Gedanken hat das vergeht mit der Zeit ja natürlich auch.

Er muss nach vorne gucken er hat träume und die beziehung halten ihn auf weil die beziehung einen mann sehr schwächen kann und man seine träumen nicht folgen kann

Ich hab grade oder mache grade das gleiche wie du durch. Mein freund und ich haben uns auch getrennt, einfach auch weil er nicht mehr so die Gefühle hatte für mich und wir auch beide in den letzten Wochen auseinander gedriftet sind und nicht mehr zueinander gefunden haben. Jedenfalls hat er auch keine Gefühle mehr für mich sagt er, ,aber ich denke auch dass er die nur verdrängt

Puma1903
Fragesteller

Das ist ja das komische daran, wir haben uns super verstanden und wegen einer Nachricht trennt man sich.

Gefühle sind doch jede Stunde anders, wenn man ehrlich ist.

Wenn du richtig wütend auf jemanden bist, fühlst du da auch grad keine Liebe, selbst wenn die später wieder da ist.

Und Männer neigen ja eher dazu, Gefühle zu unterdrücken, dazu werden sie auch erzogen.

Ja kommt vor.