Bezeichnung für Nichtveganer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karnivor :) Mehrzahl ist Karnivore. Aber ist eher im Tierbereich angewendet

Provoganda
Fragesteller

Und bei Menschen?

Mauerunkraut  04.06.2018, 19:21
@Provoganda

Naja da würde das Beispiel nicht so die Anwendung finden, es sei denn du triffst wen, der NUR Fleisch ist. Sogenannte Allesesser heißen Omnivore

mulano  04.06.2018, 20:04

Carnivore und Karnismus ist was ganz anderes. Carnivore besagt das jemand NUR sich von Fleisch ernährt. Karnist (von Karnismus) bedeutet das jemand auch Fleisch isst, aber nur von bestimmten Tieren.

MissPommeroy  09.06.2018, 17:37
@mulano

Nix für ungut, aber du verwechselst hier die Begriffe "Karnist" und "Speziesist".

scatha  27.11.2018, 01:36
@mulano

Ich denke "Karnismus" bezeichnet die missionierende Glaubenslehre, daß der Mensch unbedingt viel Fleisch essen muß, und wer's nicht tut gehört bestraft.

scatha  27.11.2018, 01:37
@Provoganda

Speziist ist sowas wie Rassist, nur auf die Spezies bezogen. z.B. Aussagen wie "Menschen können denken und fühlen, Tiere nicht" wäre eine grundsätzlich Spezieistische Aussage.

Man ernähert sich carnivor.

Karnismus ist eine psychologische Theorie nach Melanie Joy, die das Phänomen untersucht, dass Menschen ohne zu zögern Schwein, Kuh und Huhn essen, aber bei Haustieren wie Hunde, Katzen oder Wellensittichen kein Verständnis für die Verspeisung haben.

MissPommeroy  09.06.2018, 17:40

Die Gattung Mensch gehört auch nicht zu den sog. Carnivora - obwohl man es bei manchen Exemplaren dieser Spezies vermuten könnte...

Das mit dem sog. Karnismus hast du aber gut erklärt - nur, dass es keine bloße "Theorie" ist, sondern überaus praktisch anwendbar und logisch nachvollziehbar !

Karnismus ist ein selbstausgedachter Unfugsbegriff einer Modeveganerin. Dieser Begriff hat keine Bedeutung in der Gesellschaft. Fleischesser sind einfach Fleischesser. Diese haben keine Ideologie, wie beispielsweise die Veganer.

Karnismus ist nur ein weiterer Versuch der Veganerlobby die Fleischesser in eine ideologisch böshafte Schublade zu stecken.

Die korrekte Bezeichnung für einen Fleischfresser ist Carnivore....als solche bezeichnet man zB Raubtiere.

Der Mensch ist aber vom Gebiss und Verdauungstrakt her ein sog. Allesfresser, also passt der Carnivore hier sowieso nicht.

Das müssten Karnisten sein.

RIP2000TH  07.06.2018, 12:07

Karnevalisten meinst du wohl...