Bezahlte Sitzplätze wurden von Qatar geändert , Anrecht auf Rückerstattung? Qatar lehnt ab?

3 Antworten

Erstmal ein schreiendes Baby das gehört halt einfach zum täglichen Unbill des Alltags.

Den AUFPREIS für die Komfortsitze der muss natürlich erstattet werden, wenn man auf Standartsitze landet.

Was die Airlines gemacht hat, nennt sicih ÜBERBUCHEN. Erfahrungen haben gezeigt das 10 Prozent aller Reservierungen nicht in Anspruch genommen werden und das ERgnis sind dann leere Betten, leere Tische und leere Sitzplätze. Dies wird durch ÜBerbuchung kompensiert.

Aber man muss auch die Gegenposition kennen durch Überbuchen kann 10 Prozent mehr Tickets verkauft werden und demzufolge auch 10 Prozent mehr Einnahmen. Das ganze kann bei einem Flug den Unterschied machen, ob die Airline Gewinn macht oder nicht. Aufgrund des harten Preiskampes sind die Margen in der Fliegerei sehr gering und viele Airlines schrammen Jahr für Jahr hart an der Pleite vorbei.

Also ich würde generell nicht mit Qatar fliegen. Von allen Airlines auf dieser Welt sollen dort die schlechtesten Arbeitsbedingungen herrschen.

Ein schreiendes Baby nervt, aber

  1. Das kann auf jedem Flug passieren
  2. Du kannst mir nicht erzählen, dass du als Baby immer ruhig warst
  3. Es dürfte wohl Kopfhörer und Bildschirme im Vordersitz gegeben haben

Die Airline hat nichts anderes gemacht als das, was die meisten Airlines jeden Tag machen. Eine Überbuchung.

Die Überbuchung eines Fluges bedeutet, dass eine Fluggesellschaft mehr Tickets verkauft hat, als es Sitzplätze im Flugzeug gibt. Diese Praxis wird von Airlines oft angewendet, um die Auslastung der Flüge zu maximieren und die finanziellen Verluste durch Passagiere, die nicht erscheinen (sogenannte “No-Shows”), zu minimieren.

Aber euch steht selbstverständlich eine Entschädigung zu. Wenn es mit einer Offiziellen Mail und/oder Anruf nicht funktioniert einfach einen Anwalt hinzuziehen. Klingt komplizierter als es ist. Noch einfacher ist es, einfach über Portale wie Flightright zu gehen. Geh vielleicht dort mal auf die Website, die ist selbsterklärend. Ist zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, bin zuletzt im Februar mit Qatar geflogen.

Wenn man so ein sitzupgrade bucht, bucht man ja den Sitz und nicht die kategorie. Normale sitze kann man erst beim online checkin aussuchen . 24 h vor Abflug ich glaube bei Qatar war es 48h. Änderungen sind denkbar wenn ein anderer Flugzeugtyp zum Einsatz kommt.

Die Rückerstattung kann dann nicht am gate erfolgen, das erscheint mir logisch. Aber man kann sich doch am die Airline wenden, normalerweise online möglich und den ursprünglichen boarding pass hat man ja auch noch ...

susischmidt68
Fragesteller

Genau das haben wir gemacht und die Airline lehnt ab, für mich ist das auch alles klar, sie bieten ja detailliert die freien Sitze mit entsprechendem Preis an und nicht die Kategorie. Hätten sonst doch nie das Geld ausgegeben, wenn es uns nicht speziell diese Sitze angezeigt hätte als freie Plätze