Bezahlt Krankenkasse Tablet?

2 Antworten

Es ist tatsächlich möglich, allerdings mit ganz viel wenn und aber. Ich gehe hier mal von einer dauerhaften Behinderung deines Klassenkameraden aus. Nach dem Sozial Gesetzbuch muss die Krankenkasse Hilfsmittel ersetzen wenn sie der Erfüllung eines allgemeinen Grundbedürfnisses des täglichen Lebens dienen. Grundbedürfnisse sind beispielsweise gehen, stehen, sehen, hören, sprechen usw... Schreiben gehört da tatsächlich nicht dazu. Das Bundessozialgericht hatte aber unlängst klargestellt, wann dieses sehr wohl zum Grundbedürfnisses besteht - und zwar dann, wenn die allgemeine Schulpflicht besteht (hier ging es um einen Laptop für die Schule). Dies ist im allgemeinen bis zur 9. Klasse der Fall. Trotzdem ist die Durchsetzung oft schwierig und endet vor Gerichten.

Nein, dazu wendet man sich an das Amt für soziale Dienst bei der Stadt oder Gemeinde. Hier handelt es sich um Teilhabe. Und da ist der Träger für solche Leistungen das Amt für soziale Dienste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung