Woran kann ich sehen wie schnell ein Tablet ist?

1 Antwort

Es gibt kein "wie schnell". In der Theorie ja. In der Praxis hängt das aber stark davon ab, was du mit dem Table machst. Die Größe des Arbeitsspeichers hat erstmal nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Erst dann, wenn die Anwendungen, die laufen, insgesamt mehr als 3GB RAM verbrauchen, wird es langsam. Davor hat der RAM nur wenig direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Entscheidend ist beim Prozessor wiederum nicht nur die Taktfrequenz und die Anzahl der Kerne, sondern die gesamte Architektur der CPU. Baust du einen Prozessor mit 5GHz und nur einer Pipelining-Stufe, bist du vermutlich langsamer unterwegs als mit einem 4,5GHz Prozessor und fünf Pipelining-Stufen.

Am ehesten wirst du bezüglich der Performance durch Feedback von Nutzern sowie Benchmarks im Vergleich zu sinnvollen Vergleichsmodellen etwas sinnvolles erfahren. Und noch eher wirst du beim Benutzen des Tablets später selbst feststellen, ob dir das Teil schnell genug ist. Ausprobieren im Laden bringt meist gar nix, weil du da keine Apps installieren kannst und vermutlich nur die installiert sein werden, die auf dem jeweiligen Modell flüssig laufen.