Bezahlt ihr mit dem Smartphone?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Nein 70%
Manchmal 15%
Ja 9%
Was anderes 6%

19 Antworten

Nein

Mit Bargeld wenn ich mir überhaupt etwas kaufen würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich finde die bisherigen Antworten und deren Argumente zu dieser guten Frage ziemlich schwach. Ich zahle fast immer mit dem Handy und zwar aus folgenden Gründen:

1. Alle Finanzen zu jeglichen Konten hat man dank den Apps wesentlich besser im Auge als ohne. Ohne große Komplikationen kann ich vom Sofa aus direkt sehen, wieviel Geld auf meinem Konto ist. Ich muss nicht extra zur Sparkasse fahren, um zu wissen, wieviel Geld ich noch habe. Warum das ganze durchaus auch noch praktisch ist darauf komme ich im folgenden Punkt.

2. Durch die Digitalisierung kann man definitiv besser sparen als ohne. Ich kann meine Fixkosten ausrechnen, das übrige Geld in großen Scheinen abheben und quasi Leben am Limit erzwingen. Warum das ganze? Weil wenn man unterwegs nur 5€ Bargeld hat und kein Geld auf dem Konto, kauft man keine unnötigen Dinge, die man sowieso nicht braucht. Ich sehe rund um die Uhr ohne Sorgen oder Angst, dass das knappe Geld auf dem Konto für das wichtigste ausreicht. – Um das ersparte Geld auszugeben muss ich es aus meinem Tresor nehmen, eventuell extra zur Bank fahren um es einzuzahlen und dafür bin ich einfach zu Faul.

3. Das Handy ist nicht unsicherer als die übliche Karte. Im Gegenteil; Mit Karte kann man 5 mal in kleinen Beträgen bis 50€ ohne Geheimzahl bezahlen. Falls die Karte verloren geht hat man demnach die Gefahr 250€ Verlust zu machen. Ein Handy verliert man nicht so schnell, da die meisten von uns es rund um die Uhr an sich kleben haben. Außerdem muss man das Handy entsperren, um überhaupt zu bezahlen. D.h. wenn das Handy geklaut wird kann der Dieb nichts damit anfangen. – Übrigens: NFC ist das selbe wie das Kontaktlose an der Karte.

4. Das Handy ist letztendlich auch einfach praktischer. Ich finde es absolut lästig eine dicke Brieftasche mit sich zu tragen, wenn man stattdessen auch alles in 1 haben kann. Kein Geld abheben, man muss keine Kontoauszüge machen, man kann Online Überweisungen tätigen, ...

Ich persönlich nutze PayPal bzw. Google Pay, um Kontaktlos zu bezahlen. Bei der Sparkassen App geht das, wie bei der Karte, nur bis zu 50€ und das finde ich bescheuert. Die einzigen Ausnahmen, wo ich nicht mit dem Handy zahle, sind Orte wo man Trinkgeld geben kann (z.B. Friseur) oder wo nur Bargeld geht.

Fazit: Handy ist sicherer und bequemer.

P.S. Deutschland ist im Vergleich zu anderen Ländern, wie immer im Thema Digitalisierung, extrem altmodisch.

Was anderes

Kommt drauf an. Paypal mit dem Handy geht, aber das war's dann auch Halte die Technik für unnötigen Schnickschnack. Und sooo sicher ist NFC jetzt auch nicht. EC-Karte oder das gute alte Bargeld.

Nein

Geht auf meinem gar nicht. Ich verwende ein hersteller-unabhängiges Betriebssystem (LineageOS) und da streiken grundsätzlich alle Bank-bezogenen Apps.

Wobei ich an der Zahlungsweise auch kein Interesse habe

Nein

Will ich nicht.
Ich bezahle mit Bargeld oder mit der Girocard.