Bezahlt arge die Reparatur Von der Waschmaschine?

9 Antworten

Nein, das bezahlen sie leider nicht. Solchen Sachen musst Du aus Deinem Hartz IV Regelsatz bezahlen (ich weiß, das geht eigentlich gar nicht, aber so ist es gesetzlich geregelt).

Du kannst aber nach einem zinslosen Darlehen fragen. Das gewähren sie Dir vielleicht für die Reparatur.

Nein, bekommt man nicht. Vielleicht höchstens als Darlehen.

Du bekosmt weder die reperaturen noch eine neue bezahlt wen du zb herausfinden kanst das sich eine reperatur nicht lohnt Wirst du ein darlehnen bekommen das du dan sofört mit 10% des regelsatzes abbezahlen must und die Neu darf nur ca 350€ kosten.zb Knallt die sicherung raus Kann es sein das das austauschen nicht lohn wen zb minimum 150€ an reperaturkosten sind und deine waschmaschine nur 350 gekostet hat auch komt es auf das alter der maschinen an da die neuen nicht mehr solange halten,wie früherAber ein darleh kann möglich sein das problem ist aber das du erstmal einen kostenvoranschlag bräuchtest und der Kostet dich wen du  pech hast auch schon einieges.Nimand anders bezahlt für deine neu und bezahlst sie selber nur must du kein ratenkauf beim händler machen und kanst sogar noch handeln da du bar bezahlstzb Abhollung der alten und die neue direkt anschließen ohne extrakosten...

SGB II § 24 Abweichende Erbringung von Leistungen:

"(1) Kann im Einzelfall ein vom Regelbedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts umfasster und nach den Umständen unabweisbarer Bedarf nicht gedeckt werden, erbringt die Agentur für Arbeit bei entsprechendem Nachweis den Bedarf als Sachleistung oder als Geldleistung und gewährt der oder dem Leistungsberechtigten ein entsprechendes Darlehen."

Du kriegst auf Antrag also eventuell ein Darlehen für eine Waschmaschine, entweder für eine neue - oder für eine gebrauchte von der Stadt.

Anders sieht es aus, wenn deine Wohnung abgebrannt ist: Dann kriegst du eine neue WaMa usw. nach Absatz 3 § 24.

Aber für Ersatz-Beschaffungen und für Reparaturen sind schon rund 50 Euro in deinem monatlichen Regelbedarf enthalten. Und wenn du glaubhaft machen kannst, dass du diese 50,- im Monat nicht ansparen konntest, dann kriegst du ein Darlehen für eine WaMa.

Gruß aus Berlin, Gerd

Nein, regulär nicht, weil Reparaturposten bereits anteilig im Regelsatz enthalten sind. Ein Darlehen gibt es höchstens im Falle einer Einzellfallentscheidung. Ein Anrecht darauf besteht aber nicht.