Bewerbungsumschlag und Blätter?

Umschlag  - (Ausbildung, Job, Bewerbung) Umschlag von hinten - (Ausbildung, Job, Bewerbung) Erste Seite - (Ausbildung, Job, Bewerbung)

6 Antworten

lose Zettel gehen gar nicht! Klarsichtfolien sind auch nimmer up to date. Geh zu TEDI o.ä- dort gibt es dreiseitige Bewerbungsmappen. Anschreiben, Lebenslauf und dann in die Klemmleiste die Anhänge

Hallo!

Ich würde versuchen, die Zeile "Ausbildung zur Mediengestalterin in Bild und Ton" zentriert zu setzen & ein wenig mehr zu "spielen", ohne zu übertreiben ----> bin selbst im Zeitungsbereich tätig und da darf es ruhig etwas kreativer sein wenngleich nicht zu verspielt^^

Ich würde auch keinesfalls lose Blätter oder eine geheftete Mappe/einen Schnellhefter einreichen sondern eine richtige Bewerbungsmappe. Du kannst evtl. im Schreibwarenhandel etwas kaufen, rechne mal mit ca. 10 Euro für was Vernünftiges und Hochwertiges -----> das sollte es einem dann aber auch wert sein :) Alles andere wirkt unseriös & lieblos. So eine "Loseblattsammlung" fällt dann gnadenlos durch...!

Recht gut wäre es wenn du evtl. nach einem Guide googelst, der dir Tipps zum Bewerbungsschreiben gibt oder du dich bei einer Art Seminar für Schulabgänger einschreibst -----> ist als ganz gut!

Viel Erfolg!

Also erst mal finde ich es seltsam sich auf so einen Ausbildungsplatz schriftlich per Post zu bewerben aber nun gut... besorg dir eine gute Bewerbungsmappe und pack das alles ordentlich in die Mappe.

Wenn du aber noch mal über das Berufsbild nachdenkst kommen dir ggf. bessere Bewerbungsformen in den Sinn als die doch recht konservative Form die du jetzt gewählt hast ;)

rotreginak02  13.02.2018, 20:58

Das denke ich auch. Hätte bei Mediengestalter eher eine Online oder Bewerbung per Email erwartet....

sarahk1203
Fragesteller

Was meinst du mit seltsam?

es war schriftlich per post angegeben

Samistrat  14.02.2018, 09:24
@sarahk1203

Wenn das so angegeben war dann passt es ja. Und es geht ja auch um einen Ausbildungsplatz von dem her alles ok.

Lose Blätter = nogo
Alles in einer Folie = nogo
Jedes Blatt eine Folie = oh nogo

Alles in eleganter Mappe, ungelocht, mit Klemmschiene. Dabei gilt, ganz wichtig: keine aufklappbare 3Seiten Mappe, weil nogo.

KritikTittelblatt: auch der Schrifttyp ist wichtig. Gewählter Font leider nur mittelmäßig. Orientiere an modernere Stile. Solche Kleinigkeiten können punkten. ABER WARUM ANALOGE BEWERBUNG :) merkwürdig

Auf keinen Fall die Blätter einfach so in den Umschlag stecken und abschicken. Ich würde in eine schöne Mappe investieren. Dein Deckblatt finde ich etwas "langweilig" dafür, dass du Mediengestalterin werden willst. Zeig da ruhig etwas mehr Kreativität, um dich von anderen Bewerbern abzuheben. Viel Erfolg!