Bewerbungsgespräch verschoben - schlechter Eindruck?

7 Antworten

Was war denn der Grund, weshalb Du abgesagt hast?

Wie lange vorher vor dem Bewerbungsgespräch hast Du den Termin mitgeteilt bekommen?

Wann war oder ist der Termin, wann hast Du abgesagt?

Es gibt eigentlich keinen Grund, außer einem Sterbefall in der Familie, weshalb man so einen wichtigen Termin nicht wahrnimmt.

Selbst ein Arzttermin ist verschiebbar unter diesen Bedingungen.

Bei Vorstellungsgesprächen muss man Prioritäten setzen. Ist sich ein Bewerber dessen nicht bewusst, macht das einen äußerst schlechten Eindruck auf einen möglichen künftigen Chef.

Im Falle einer Absage ohne triffttigen Grund denkt sich der Chef "Na, das fängt ja schon gut an, da schaue ich mir mal lieber erst die anderen Kandidaten an. Sollte dann noch Interesse und Zeit da sein, kann der Chef auch später anrufen bei Dir.

Bei Deiner Absage hättest gleich um einen Alternativtermin bitten sollen oder vielleicht sogar selbst vorschlagen, damit der Chef entscheiden kann.

So ist es wohl eher fraglich, dass sich der Chef noch melden wird bei Dir, es sei denn, die übrigen Bewerber entsprechen nicht seinen Vorstellungen.

Wenn Dir ernst ist damit, solltest Du nochmals selbst dort anrufen, Dich entschuldigen, dass es aus familiären Gründen nicht ging an dem Tag, dass Du aber gerne einen Alternativtermin vereinbaren möchtest.

Hattest du zunächst zugesagt und dann doch wieder abgeagt? Das kommt schlecht. Sagt du hast deine Terminplanung nicht im Griff.

Haben die einen Termin vorgeschlagen und du hast gesagt du möchtest bitte den termin verschieben? Das kommt schon besser, meist lassen Firmen in der Einladung ja sogar durchklingen, dass es ein TerminVORSCHLAG ist. Trotzdem ist in solchen Situationen besser, alles andere zu verschieben, nur den Vorstellungstermin nicht.

LuDer96
Fragesteller

Es handelt sich um ein praktikum. Trotzdem ist es mir schon wichtig. Das gespräch wurde ganz kurzfristig auf die nächsten tage gelegt. Dann ist es doch nicht allzu schlimm, dass ich abgesagt habe? Immerhin war es kurzfristig gesetzt und ist nur ein praktikum. Also stehen meine chancen noch gut, dass sie sich melden?

Ich vermute, dass sie sich nicht mehr melden werden (es sei denn, du hast dich auf eine Stelle beworben, für die sich sonst niemand, der halbwegs qualifiziert ist, beworben hat - und sie brauchen ganz verzweifelt jemanden).

Wenn sie wählen können (es also mehrere Bewerber gibt), dürftest du "raus" sein.

Hmmm, kommt natürlich auch drauf an wofür und wie es mit Konkurrenz aussieht, es ist aber gut möglich dass du damit deine Chance verspielt hast :(

Also ehrlich: Wenn da nicht ein wirklich ganz schwer wiegender Grund vorliegt, gilt bei meinen Einstellungsgesprächen: "Wer nicht will, der hat schon". Bewerber gibt es immer mehr als genug und hinter her laufen tue ich mit absoluter Sicherheit nicht. Die wollen Arbeit oder einen Praktikumsplatz.

Ich habe wirklich kein Zeit gehabt an dem tag

Lächerlich

und warte noch auf den rückruf

Kannst du dir sparen. Der Platz ist weg.