Bewerbungsfoto in einer Bewerbung?

5 Antworten

Hallo, ich würde in dem Fall auf ein älteres Bild zurückgreifen, wenn da eines vorliegt welches jetzt keine kompletten Dekaden zurückliegt und in einer Zeile daneben die Notiz "Stand Jahr xy" oder handschriftlich, aufgrund der aktuellen Pandemie und Beschränkungsmaßnahmen ergänzen.

Ich denke jedoch, dass es vereinzelte Geschäfte geben wird, die regulär geöffnet sind, denn die Beschränkungen beziehen sich ja überwiegend auf die Personenanzahl pro qm.

Wenn du ganz auf der sicheren Seite sein möchtest, könntest du es auch in einem persönlichen Anruf mitteilen, indem du dich zusätzlich nach dem Bewerbungsstand erkundigst. Ich gebe dir zwar recht mit deiner Einstellung hinsichtlich eines beigefügten Bildes, aber einen immensen Nachteil zu aktueller Situation ohne Bild vermute ich dennoch nicht. Unternehmen können in der Regel soweit denken und evtl. macht es ja bewusst neugierig.

Letztendlich würde ich die Entscheidung vom Grad der Position/Stelle auf die du dich bewirbst abhängig machen.

Viel Erfolg ob mit oder ohne Bild für dich :)

burly97
Fragesteller

Hallo danke für die Antowrt, bei uns haben alle Fotostudios zu auch bei DM machen sie aus persönlichen Sicherheitsgründen kein Foto. Das letzte Professionelle Foto ist von 2015 sehe das aber noch sehr "kindlich" aus.

Katie27  13.04.2020, 11:33
@burly97

Wenn du darauf sehr kindlich wirkst, würde ich die Bewerbung ohne Bild versenden. Wie gesagt würde ich die Entscheidung in Anbetracht der Wichtigkeit bzw Position um die es geht, fällen. Eine zu junge Erscheinung kann ein Ausschlusskriterium sein. Mein abschließender Rat wäre dann es ohne Bild zu verschicken, aber ohne Leerplatz. und das nächste Mal evtl digital. Bei Ämtern kann man auch schnell Bilder machen lassen, falls die deiner Ortschaft näher liegen..allerdings haben die derzeit natürlich geschlossen. Viel Glück

Lieber gar kein Foto als ein schlechtes Bild. Diesen Nebensatz wegen Corona kannste dir sparen. Das wissen die Leute selbst...die halten dich für bekloppt sonst, zumal es die Frage ist, ob das als Ausrede akzeptiert werden würde.. Also besser nichts schreiben...

Du kannst zur not auch ein Passbild am HBF Machen da Stehen Meistens pass bild Automaten!

P2661  05.04.2020, 20:33

Gut sieht das nicht aus...Vor allem von den älteren Automaten.

burly97
Fragesteller

Hallo danke für die Antowrt, bei uns haben alle Fotostudios zu auch bei DM machen sie aus persönlichen Sicherheitsgründen kein Foto. Das letzte Professionelle Foto ist von 2015 sehe das aber noch sehr "kindlich" aus. Der nächste HbF ist sehr weit weg --> Landkind halt

Einfach weglassen. Ein Foto ist, im Gegensatz zum Lebenslauf, in einer Bewerbung eher unüblich...Im Lebenslauf natürlich auch keine Pflicht.

burly97
Fragesteller

zwar keine Pflicht, meine Meinung nach kommt das immer deutlich besser an!

Hat die Firma, bei der du dich bewirbst überhaupt offen?
Die meisten Geschäfte sind doch geschlossen. Könnte mir vorstellen, dass Bewerbungen vorerst mal auf Eis liegen.