Bewerbungschreiben als Versandarbeiter ohne Berufserfahrung wie soll ich formulieren?

3 Antworten

Hallo BlackSea52,

der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein!

Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Und für Deine spezielle Situation findest Du bestimmt hier etwas: karrierebibel.de/bruche-im-lebenslauf/

Abschließend noch ein Hinweis für Dich, da Du noch nicht so viel Erfahrung mit diesem Forum hast: Bitte beachte, dass die Qualität der Ratschläge hier sehr weit auseinander geht. Manch einer gibt hier schon Ratschläge zum Thema Bewerbung, weil er selber schon mal eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum geschrieben hat....

BlackSea52
Fragesteller

Ok, meine Entwurf wäre:

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Versandarbeiter

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um einen Arbeitsplatz als Versandarbeiter in Ihrem Betrieb.

Zurzeit bin ich arbeitsuchend, weshalb ich auch jederzeit für ein Probearbeit zur Verfügung stehen könnte, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen. Nach meiner Abschlussprüfung suche ich eine Stelle, in der ich mein Wissen in der Praxis anwenden kann und ich bin mir sicher, dass ihr Betrieb mir dabei eine gute Unterstützung sein wird.

Zu meinen Stärken gehören Teamfähigkeit, Belastbarkeit, mein Fachwissen, handwerkliches Geschick und Geduld bei exakten Arbeiten diese Fähigkeiten würde ich gerne einsetzen.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung würde ich mich sehr freuen. Selbstverständlich werde ich Ihnen dann meine gesamte Bewerbungsmappe vorlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Ist das Bewerbung in Ordnung oder könnte ich noch etwas hinzufügen?

judgehotfudge  31.01.2015, 01:47
@BlackSea52

Ich habe nur bis zur Anrede gelesen. Du hast entweder die Seite, die ich Dir empfohlen habe, nicht richtig gelesen, oder Du hast das, was Du dort gelesen hast, nicht umgesetzt.

Versetze Dich doch mal in die Lage von einem Personalchef. Er bekommt so viele Bewerbungen zu sehen und alle nach Schema F aufgebaut - langweilig. Du hast Tischler gelernt, wurdest vorerst befristet übernommen und nun stehst Du auf der Straße und suchst händeringend nach Arbeit. Wenn Du den Job hast, möchtest Du nicht trotzdem in Deinem gelernten Beruf arbeiten und siehst diese Stelle nur als Lückenbüßer? Versandmitarbeiter kann vieles bedeuten. Welche Aufgaben stellst Du Dir denn darunter vor? Möchtest Du mit dem Stapler LKW`s beladen, hast Du überhaupt einen entsprechenden Schein? Oder siehst Du Dich eher als Jemand der logistisch in der Lage ist, den Ablauf zu managen? Warum schreibst Du nicht ehrlich rein, was Du Dir vorstellst, welche Arbeiten auf Dich zukommen, warum Du die gerne erledigen würdest. Vielleicht auch mal Bedenken, wäre was Neues für denjenigen, der darüber zu entscheiden hat.

Sehr geehrte... Hiermit möchte Ich mich als Versandarbeiter in Ihrem Betrieb bewerben. Mich interessiert die Arbeit weil... und ich bin mir sicher, dass ihr Betrieb mir dabei eine gute Unterstützung sein wird.

Hoffe das hilft dir. Wenn du dich vorher informierst was die Firma versendet oder so (z. B. Auf der Homepage ) würde ich das mit reinbringen, das zeigt dein Interesse an dem Job

BlackSea52
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort, was soll ich bei jetzige Situation schreiben "Zurzeit bin ich arbeitsuchend oder so ähnliches?

judgehotfudge  30.01.2015, 00:21

@magdalena171999: Wenn Du eine Antwort nicht weißt oder keinen Rat geben kannst, übe Dich bitte in Zurückhaltung. Bei gutefrage.net geht es um qualifizierte, hilfreiche Antworten und nicht darum, überall seine Meinung zu präsentieren. (Auszug aus den Richtlinien)