Beruf Metallbearbeiter abgeschlossen und Weiterbildung möglich?

5 Antworten

Für eine Weiterbildung defintiv keine 3½ Jahre!

selbst für eine Umschulung nicht! es sei denn du würdest einfach noch mal mehr oder weniger auf eigene Faust eine 2. Ausbildung in einem komplett neuen Feld absolviren. z.B. als Altenpfleger, Erzieher, Koch etc.

Weiterbildiungsmässig kannst du den Techniker oder Meister machen, oder ein Sutdium anhängen und Ingineur werden etc.

lg, Anna

Hallo

Das geht ehr über Betriebsinterna, die schicken Dich auf ein Lehrgang das wars.

Wende Dich an Dein Chef, sage Du willst flexibler werden, wenn mal einer krank ist sind die sicher froh.

Das ist genauso wenn Du WIG-Schweißen lernen willst, der Betrieb fördert das dann bist Du 8 Wochen auf dem Schweißlehrgang.

Grüße

Vielleicht darfst du das erste Lehrjahr überspringen und im zweiten starten. Bei guten Noten darfst du die Gesellenprüfung auf Antrag um ein halbes Jahr vorziehen. Dann wärst du bei nur zwei Jahren Lehrzeit.

Klar kannst du Weiterbildungen machen, informiere dich im Netz, welche Möglichkeiten du hast..

und nein, die dauern nicht alles über drei Jahre