Noch eine neue Ausbildung mit 27 zu alt?

3 Antworten

Eine Ausbildung bringt in der Ausbildungszeit nur ein geringes Einkommen. Dafür sind die Berufsaussichten deutlich besser als bei ungelernten Kräften. Das geringere Einkommen sollte man berücksichtigen - und in Kauf nehmen.

Und nein, mit 28 J. ist man nicht zu alt, um eine neue Berufsausbildung zu beginnen. Sei mutig!

Viel Erfolg!

Für eine Lehre bist du wohl zu alt. Eventuell geht ein anderer Beruf wo du zunächst ausserbetrieblich geschult wirst und der auf deinen bisherigen Erfahrungen aufbaut. Frage bei der Arbeitsagentur nach. Generell immer möglich ist Quereinstieg zum Beispiel im Vertrieb (da kann man manchmal auch technische Kenntnisse brauchen) sowie im Bildungswesen.

piano202
Fragesteller

also bin ich zu alt ja?

Rotfuchs716  23.11.2022, 16:58
@piano202

nicht für alles wie ich oben andeutete, aber wahrscheinlich um noch eine Lehre im Betrieb zu machen (ausgenommen Praktikum nach einer theoretischen Ausbildung). Aber wenn du zum Beispiel Techniker bist kannst du dich als Vertriebsmitarbeiter für technische Produkte schulen lassen oder zum Beispiel das entsprechende Fachgebiet an Bildungseinrichtungen unterrichten.

Nein zu alt bist du dafür nicht, du musst halt dann mit weniger Geld auskommen.