Bewerbung wird sehr spät bearbeitet - respektlos?

11 Antworten

Hallo MatheAm16Mai,

ich finde so eine lange Bearbeitungszeit auch seltsam, aber wir kennen ja auch nicht die Hintergründe. Vielleicht bearbeitet die Bewerbungen jemand, der auch sonst viel zu tun hat oder ausgefallen ist. Oder es ist tatsächlich untergegangen. Oder die Firma hat bewusst entschieden, sich erst an einem bestimmten Tag bei ihren Bewerbern zu melden.

Was ich damit sagen will: Es kann viele Gründe geben aber du solltest nicht direkt davrüber urteilen und denken die Firma sei respektlos. Du kannst ja (wenn es soweit kommt) im Vorstellungsgespräch nach den Gründen fragen und eventuell löst es sich dann schnell auf.

LG

Ich denke nicht, dass die das mit Absicht machen. Wahrscheinlich haben sie es einfach vergessen oder deine Bewerbung ist abhanden gekommen. Einfach mal anrufen oder eine Mail schreiben und nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Urlaub/Krankheit
  • ist untergegangen
  • Bewerbungsschluss war noch nicht
  • Man wollte mindestens x Bewerber zur Auswahl haben
  • Du bist nur die Plan B Variante und man wollte eigentlich Jemand anderen einstellen und mit dem hats nicht geklappt

4 Monate finde ich auch extrem und auf diese Firma würde ich dann nicht mehr warten. Erwartungshaltung von 2 Wochen ist aber trotzdem knapp bemessen

Es ist durchaus eine Frechheit, ja. Man kann aber heutzutage schon froh sein, wenn man überhaupt eine Antwort bekommt. Einfach niemals reagieren finden manche Firmen ja auch völlig in Ordnung.

Nein, respektlos ist Dein Anspruchsdenken.

Für wie wichtig hältst Du Dich denn.?

Sei froh das Du überhaupt eine Rückmeldung bekommen hast.

Nebenbei. : Respekt wird nicht verschenkt. Respekt verdient man sich.