Bewerbung soll man schreiben wie viel Stunden man arbeiten will?

5 Antworten

Sofern diese Information in der Stellenausschreibung nicht explizit eingefordert wird, würde ich das erst im Bewerbungsgespräch - und auch dort erst gegen Ende - ansprechen.

Bis dahin hast Du dann nämlich die Möglichkeit, einen guten ersten und zweiten Eindruck hinterlassen zu haben, so dass man dann ggfls. auch bereit ist, Dir mit den Stunden ein wenig entgegen zu kommen.

Wenn Du hingegen gleich mit deutlich zu viel oder zu wenig Stunden rüberkommst, wirst Du womöglich gleich aussortiert.

Ja, das solltest du angeben.

Gib aber nicht eine genaue Zahl, sondern einen Bereich an (z.B. 15 - 25 Stunden/Woche). Damit zeigst du, dass du durchaus flexibel bist.

Ich schreibe solche Modalitäten meist in den letzten Satz des Anschreibens. So Dinge wie das Datum, ab dem man anfangen kann, oder die Gehaltsvorstellung, wenn diese gefordert ist. Wenn in der Ausschreibung nicht steht, wieviele Stunden du arbeiten würdest, kannst du das durchaus ins Anschreiben schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Ich würde das gar nicht ansprechen.

Wenn Du Dich für eine Teilzeitstelle bewirbst ist doch klar daß Du nur 4 Stunden am Tag arbeiten wirst. Wozu willst Du da noch Vorgaben machen wollen?

Das ist kontraproduktiv.

Woher ich das weiß:Recherche
Halbammi  20.09.2021, 11:57

Warum genau soll das klar sein? Man kann auch einen Tag die woche mit 8 h arbeiten, oder 2 x 8 und es ist trotzdem teilzeit.

Silbermond2706  20.09.2021, 11:58

Das stimmt so nicht. Teilzeit heißt nicht zwangsläufig, dass du nur 4 Stunden am Tag arbeitest. Du kannst auch Teilzeit 30 Stunden arbeiten und diese a 3x 10 Stunden durchziehen und hast halt nur ne 3 Tage Woche.

Silbermond2706  20.09.2021, 12:16
@christl10

Ich habe in meine Bewerbung immer reingeschrieben, wieviele Wochenstunden ich arbeiten will. Und es war NIE ein Problem. Ob VZ, TZ.

Wicht123532  20.09.2021, 15:15

Ich habe 15 Sdt. gearbeitet und das an 2 Tagen. Es ist nicht klar, dass man 4 Std. am Tag arbeitet.

Du musst schon angeben, wie viele Stunden du arbeiten willst und auch, ob es täglich ist.