Bewerbung persönlich abgeben, in einem Umschlag?

12 Antworten

Ja, gib die Bewerbung in einen Umschlag und nicht in den klitzekleinsten. Bei solchen Dingen darf man großzügig sein und ein A5-Umschlag ist mindestens empfehlenswert. Wenn es viele Blätter sind, am besten gleich gar nicht falten und in einen A4-Umschlag stecken. Macht man auch bei Verträgen etc. so. Auf den Umschlag ganz normal Adresse und Absender schreiben. Viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung :)

VeriNice1994
Fragesteller

okk danke :)

ja ich habe eh eine richtige mappe fertig gemacht. also nicht einzelne blätter. :)

Politikopfer64  16.05.2014, 12:21
@VeriNice1994

Natürlich Mappe.

Lasse noch mindestens eine weitere erfahrene Person drüber gucken. Sie soll Dir sagen was gut oder schlecht ist an der Bewerbung und nach Rechtschreibfehler gucken.

Das hängt davon ab. Kommst Du direkt zum Chef, ins Personalbüro, kannst Du alles in eine Schnellheftermappe abgeben, wenn man Dich nicht so weit vorlässt, ist ein Umschlag mit der Aufschrift, Frau/Herrn N.N., Personalbateilung , ..., ratsam.

Die persönliche Vorsprache beim "Entscheidenden" solltest Du vorziehen.

Mache den Umschlag komplett fertig, mit Anschreiben, Zeugnissen, Lebenslauf und allem drum und dran. Adresse und Absender wie beim Postversand. Dann ziehst Du Dir was Ordentliches an und guckst, ob alles an Dir sauber ist und dann bringst Du sie direkt in das Geschäft.

Mit etwas Glück ist der Chef da und er will Dich sofort sprechen. Wenn nicht, dann eben nicht, aber Du warst vorbereitet.

Am besten steckst Du die Mappe in einen Umschlag damit der auch ja nichts passiert beim Transport. Nicht, das da unbemerkt was raus fällt bevor die beim Chef ankommt.

Du solltest zumindest Deinen Namen drauf schreiben und "Bewerbung" falls die durch mehrere Hände geht, so kann die nicht als unwichtig irgendwo liegen bleiben.

In einen Umschlag. Du kannst den Betreff draufschreiben, aber wenn du willst auch entsprechende Adressen. Jedenfalls kommt es immer gut, wenn man eine Bewerbung persönlich abgibt.