Bewerbung persönlich abgeben in einem Laden

12 Antworten

Praktikum oder Ausbildung?
Für ein Praktikum würde ich durchaus dort vorbei gehen und fragen, ob ich meine Bewerbung abgeben kann, am besten direkt beim Chef / Filialleiter.
Auch wenn es um eine Ausbildung geht, würde ich das durchaus in Erwägung ziehen, zumindest, wenn es sich nicht um eine Büchereikette handelt.
Auf jeden Fall solltest Du darauf gefasst sein, dass es direkt zu einem - vorläufigen - Bewerbungsgespräch kommt.

Ich verstehe nicht so ganz, warum fast alle sagen, sie finden es toll, wenn du das persönlich abgibst. Den Personalleiter oder den Geschäftsführer zu verlangen ist auch nicht gerade der Hit. Du musst dir überlegen, dass die dann weiß Gott was für einen Weg zurücklegen müssen, nur um eine Bewerbung zu bekommen, die sie über die Hauspost an den Platz geliefert bekämen oder einfach in einem persönlichen Fach abholen können. Mich würde es nerven, deswegen gerufen zu werden. Und wenn du es nur an der Kasse abgibst, hast du von deinem gepflegten Aussehen auch nichts. Die an der Kasse haben nichts zu melden, es sei denn, es ist gleich der Chef oder so. Ich persönlich würde immer vorher anrufen. Erstens erfährst du dann, ob die überhaupt jemanden einstellen, zweitens sagt man dir dann auch gleich, wie du dich bewerben sollst. Manche wollen eine Bewerbung per Post, andere per Mail und wieder andere sagen gleich "Ja dann komm doch vorbei und wir besprechen das".

Dann stellt sich mir gerade die Frage: Warum kannst du das nicht per Post schicken? Die Größe ist doch kein Problem! Es gibt Umschläge in vielen verschiedenen Größen. Eine Bewerbungsmappe bekommst du normalerweise jeden gängigen A4-Umschlag (die großen braunen). Sollte die Mappe da nicht reinpassen, gibts die auch noch ne nummer größer. Also daran kanns nicht scheitern...

Caerolein
Fragesteller

Verunsicher mich doch nich ._.

SpankMan  26.03.2013, 20:25
@Caerolein

Ich wollte dich nicht verunsichern, sondern dir nahelegen, dort vorher anzurufen. Da erfährst du aus erster Hand, wie die sich das wünschen und ob sie überhaupt einstellen.

Geh zur Kasse und sag zu ihr/ihm das du dich Bewerben möchtest und das du die Unterlagen schon dabei hast oder du kannst fragen ob die Chefin / der Chef da ist,und dann wirst du sehen :)

Ganz ehrlich? Ich würde alle Bewerbungen mit der Post schicken. Wenn du sie im Laden abgibst, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass der richtige Ansprechpartner für dich vor Ort ist und die Wahrscheinlichkeit, dass deine Bewerbung nicht an den richtigen Ansprechpartner weitergeleitet wird, wenn du sie im Laden abgibst, eher groß. Ich weiß nicht, woher ihr immer habt, dass es einen guten Eindruck macht, wenn ihr die Bewerbungen persönlich abgebt. In der Regel ist das von den Unternehmen eher nicht gewünscht.

Frag an der Kasse oder wo gerade die Verkäuferin ist. Sag ihr, dass Du Dich bewerben möchtest. Ob Du das bei ihr machen kannst, oder ob eine Verantwortliche für Bewerbungen anwesend ist. Du weißt ja nicht, ob es eine Verkäuferin oder sogar die Chefin ist.

Es ist doch gut, wenn die Leute schon Dein gepflegtes Aussehen und Deine guten Umgangsformen erleben.

Einfach so abgeben...ich würde es nicht so machen.