Bewerbung Helferin Hotel

7 Antworten

ich würde es so schreiben:

Sehr geehrte ...,

auf der Internetseite der Agentur für Arbeit habe ich gesehen, dass Sie eine Aushilfskraft in Ihrem Hotel am Standort ... suchen, auf diese Stelle bewerbe ich mich hiermit.

Mein Name ist ... und ich bin .. Jahre jung. Motiviert besuche ich derzeit die ...Schule... und werde diese voraussichtlich im Jahr 2014 mit Abitur abschließen.

Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, bin gewissenhaft und Verantwortungsbewusst. Pünktlichkeit, ein freundliches Auftreten und Teamfähigkeit ist für mich selbstverständlich. Ich lege großen Wert auf Sauberkeit und Ordnung. Ich zeichne mich durch Eigeninitiative und Kundenorientierung aus.

Ich will mit diesem Job, meinen ersten Einstieg ins Berufsleben verwirklichen und erste Erfahrungen im Hotelgewerbe machen.

Falls ich Sie überzeugt habe, freue ich mich über ein Persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

elgenialo  21.06.2013, 14:31

Hallo Kaizen,

  1. Ein "bewerbe ich mich hiermit" gehört nicht in ein Anschreiben.

  2. Man nennt im Anschreiben keinen Namen sowie das Alter.

  3. "Verantwortungsbewusst" wird klein geschrieben.

  4. Du "willst" gar nichts, du ,"möchtest". Ebenso kommt nach "Job" kein Komma.

  5. "Persönliches" wird klein geschrieben.

Grüße

nataWeb  21.06.2013, 14:39
@elgenialo

Hallo,

da muss ich auf jeden Fall elgenialo zustimmen. Ergänzend kann ich noch sagen, dass der letzte Satz so nicht in einer Bewerbung stehen sollte. Das wirkt unsicher und irgendwie merkwürdig. Man schreibt besser "Über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr." "Wenns" und "Falls" etc. gehören nicht in eine Bewerbung. Schließlich will man zeigen, dass man die beste Wahl zur Besetzung der Stelle ist. "ein freundliches Auftreten und Teamfähigkeit ist für" -> sind, Plural. Da war der ursprüngliche Entwurf der Fragestellerin besser.

kaizen88  21.06.2013, 14:49
@elgenialo

zu 1. ok nehme ich an! 2. Viele lesen nur das Anschreiben... hab ich gehört... 3. ok 4. Ich will den Job! Deshalb bekomme ich Ihn auch. 5. ok

Danke für die Retour... hab mir gedacht das ich eine bekomme.

Hallo AngMar,

dein Bewerbungsanschreiben ist auf jeden Fall schon mal nicht schlecht. Ich persönlich würde noch einige Sachen verändern bzw. ergänzen. Im Gegenteil zu den "Bewerbungen", die man teilweise von manch' anderem GuteFrage.net Nutzer präsentiert bekommt, ist diese aber auf jeden Fall ein Schritt voraus.

Schlichte Überarbeitung:

==== Sehr geehrte...,

durch Ihre Annonce im Internet bei der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie eine Aushilfskraft in Ihrem Hotel...suchen. Derzeit bin ich Schülerin des..., welches ich voraussichtlich 2014 mit meinem Abitur verlassen werde.

Ich verfüge über ein gutes Auffassungsvermögen und kann mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Ich bin gerne bereit alle Arbeiten gewissenhaft auszuführen. Pünktlichkeit, ein freundliches Auftreten, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich selbstverständlich. Die für die Branche wichtigen Hygienebestimmungen sind mir bekannt.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich. Gerne stehe ich auch für weitere Fragen telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

======

In der Regel hätte ich jetzt gesagt, du hättest auf jeden Fall noch den Grund nennen sollen, weshalb du sehr gerne diesen Beruf ausüben magst. Da du dich aber nur als Aushilfe bewirbst, lasse ich dies mal weg.

Generell kannst du dich gerne auch noch mal genauer über das Thema "Bewerbungsanschreiben verfassen" informieren. So kannst du noch Kleinigkeiten korrigieren. Beispielsweise habe ich in der Korrektur einige Füllwörter entfernt, welche nicht genannt werden sollten bzw. müssen. Auch habe ich Eventualitäten entfernt. Nenne lieber konkret "ich freue mich" statt "ich würde mich freuen".

Viele Grüße und viel Erfolg!

kaizen88  21.06.2013, 14:08

Einleitung echt Lang...

Selbstbild in der Einleitung?

Doppelter Inhalt (2. Absatz -> 1. Satz)

Schlecht Formuliert (2. Absatz -> 2. Satz)

Vortäuschung von Kenntnissen(2. Absatz -> 3. Satz) Knockout im Bewerbungsgespräch.

elgenialo  21.06.2013, 14:23
@kaizen88

Hallo Kaizen,

ich schließe mich deiner Meinung an, dass gewisse Abschnitte noch "verbessert" werden können. Aus diesem Grund habe ich auch noch einmal genauer referenziert auf eine Informationsseite. Dort finden sich weitere Details für ein gutes Anschreiben.

Auch ich habe noch einige Dinge übersehen, so beispielsweise ein fehlendes Komma vor "alle" bei "ich bin gerne bereit[,]".

Die Vortäuschung wäre in so fern weggefallen, als dass man sich als Bewerber eines Aushilfsjobs selbstständig darum bemühen sollte, sich auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Dazu gehören meiner Meinung nach auch die oben genannten Kenntnisse.

Grüße

kaizen88  21.06.2013, 14:51
@elgenialo

ich bin gerne bereit etwas zu tun, mehr aber auch nicht... Woher soll Sie die Kenntnisse hernehmen?

elgenialo  21.06.2013, 15:01
@kaizen88

Für die Arbeit in der Gastronomie und ähnlichen Branchen ist in der Regel ein Gesundheitszeugnis Voraussetzung. In Verbindung damit erfolgt meistens auch die Kenntnisnahme. ;-)

kaizen88  21.06.2013, 15:03
@elgenialo

Ahh OK nicht gewusst! Hat Sie denn dieses Gesundheitszeugnis? ich denke nicht...

elgenialo  21.06.2013, 15:18
@kaizen88

Da es aber Voraussetzung für die Anstellung ist, wird sie es bis dahin wahrscheinlich haben. ;-)

AngMar
Fragesteller
@kaizen88

Danke, dass ihr euch so viel Mühe gemacht habt meine Frage zu beantworten :) Noch eine Frage, warum muss man denn ein Gesundheitszeugnis haben?

elgenialo  25.06.2013, 14:12
@AngMar

Hallo AngMar,

sehr gerne, ich hoffe ich konnte dir helfen. In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, vor Tätigkeitsbeginn in einer Gastronomie bzw. in Lebensmittelbereichen, eine Belehrung im Sinne des Infektionsschutzgesetzes nachzuweisen. Auch bei beruflicher Beschäftigung im Hotel ist diese notwendig. Durch ein Gesundheitszeugnis wird genau dies ausgewiesen.

Zweck dieser Belehrung ist es, den richtigen Umgang mit diversen Krankheiten bzw. Symptomen zu erlernen, um Infektionen vorzubeugen. So muss man bei Erkennen von bestimmten Symptomen bzw. Krankheiten die Arbeit umgehend einstellen sowie generell diverse Hygienemaßnahmen ergreifen. ;-)

Grüße

Außerdem lege ich sehr großen Wert auf Sauberkeit, was in der Hotelbranche von Vorteil ist.

na, das wirst du denen wohl nicht erklären müssen

LanaXX  21.06.2013, 12:40

Den Satz würde ich komplett weglassen. Solche Selbstverständlichkeiten zu betonen, kommt komisch rüber.

dein Bewerbungsschreiben ist eigentlich in ordnung. mein deutschlehrer hatte mal gesagt dass es nicht so gut ankommt wenn man schreibt das man durch die jobbörse diesen beruf entdeckt hat. aber sonst prima

elgenialo  21.06.2013, 13:57

Hallo SweetBerryStraw,

die Aussage deines Deutschlehrers halte ich für Unsinn. Es ist immer empfehlenswert, die Quelle des Stellenangebots zu nennen. In diesem Fall war es die Jobbörse des Jobcenters. Dann sollte man dies auch nennen.

Grüße