Anschreiben Lidl

3 Antworten

Bei mir landen überschwengliche Schreibereien gleich in der Ablage:

"mit großem Interesse", "als anpackende und freundliche Unterstützung für Ihr Team" - klingt zwar kreativ, wirkt in meinen Ohren schmalzig.

"möchte ich mich gerne" - mit der Bewerbung bewirbst Du Dich doch schon. Bist Du nun schon fest entschlossen oder würdest Du gerne wenn und überhaupt?!

Zu meinen Persönlichkeitsmerkmalen ...Sinn für Ordnung sind für mich ebenso selbstverständlich, wie ein gepflegtes Auftreten, sowie ein freundlicher und hilfsbereiter Umgang mit den Kunden."

Ich hoffe, all diese Vorzüge belegen aussagekräftige Arbeitszeugnisse. Das letzte "sowie" könnte austauschen und klingender umtexten.

"mein privates Vermögen zu verbessern" sorry, klingt großkot..ig !! "als auch an Berufserfahrung zu sammeln." <-- aber erst an 2. Stelle, nech?

"Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen." Gerne, möchte, gerne, möchte... Mich überzeugt man durch Taten, nicht durch Reden in einem Vorstellungsgespräch. Bring den Personalchef erst einmal dazu, Dir überhaupt zuzuhören.

Aber das ist nur meine Meinung.

  • Anrede mit Namen: telefonisch nachfragen
  • Bezug nehmen: Wo hast du das Inserat gesehen?
  • Wie stellst du dir die Arbeit vor? Was reizt dich an der Stelle?
  • Warum gerade Lidl? Was fasziniert dich an der Unternehmung? Was würde es dir bedeuten, für Lidl zu arbeiten?
  • Was hast zu zuletzt gemacht resp. was machst du aktuell? Inwiefern hat das eine mit dem anderen zu tun?
  • Welche Stärken hast du? Welche Werte sind dir wichtig?
  • Lass das mit dem Vermögen weg. Über Geld spricht man frühestens im Bewerbungsgespräch.
  • Schlusssatz: Ich danke Ihnen für die Prüfung meiner Unterlage und freue mich auf Ihren Bescheid.
  • Grussformel: Freundliche Grüsse ("mit" ist veraltet). P.S. Ich arbeite in der Personalabteilung. Bei Fragen darfst du mich gerne privat anschreiben. Beim Texteverfassen gilt grundsätzlich: Verwende mehr Verben/Adjektive als Nomen, um den Text lebendiger zu gestalten. Beispiel: mit grossem Interesse (=weniger gut) | interessantes Inserat/ich interessiere mich.. (=besser). Viel Erfolg. Peace. ✌
myfarfalla  19.05.2014, 10:38

*meiner Unterlagen

Vermögen zu verbessern als Verkäufer(in)? Da würde ich als Chef Angst um meine Kasse haben ;o)