Bewerbung für ein Schülerpraktikum bei Globus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dort eigentlich gar kein Praktikum machen möchtest, dann bewirb dich doch bitte auch nicht.

Praktikanten anleiten ist etwas, was zwischen den normalen Berufsalltag funktioniert, jemand nimmt sich da extra Zeit für dich und es ist eher Belastung als Hilfe.

Da kann man erwarten, dass ein Praktikant wenigstens *etwas* Interesse zeigt. Tut er das nicht, dann sinkt die Bereitschaft von Betrieben, Schülerpraktikanten aufzunehmen. Ich kenne einige, die das aus genau dem Grund *keine* Schülerpraktika mehr machen. Das schadet dir und anderen Schülern...

Geheucheltes Interesse merkt man dann am ersten Praktikumstag sowieso ganz schnell.

Übrigens:
Praktikumsstellen für Schüler werden nur selten ausgeschrieben. Such dir anderweitig etwas, was dich wirklich interessiert und belaste mit deinem Nicht-Interesse bitte kein Unternehmen.

Maxestroo
Fragesteller

Naja ich habe mich bei allen betrieben für die ich mich interessiere beworben das waren so 3. von einem würde ich schon abgelehnt also bleiben noch 2.

falls ich nicht angenommen werde will ich eif noch einen Plan b haben das kann man mir doch nicht verwerflichen oder? Klar ich versteh was du meinst aber wenn man ohne Praktikumsplatz am Ende dasteht ist das auch nicht gerade vorteilhaft.

als Schüler muss Man eben so denken

liavah  16.08.2019, 15:50
@Maxestroo

Und wie soll man als Betrieb/Unternehmen über Schüler denken, die so ein Verhalten an den Tag legen?

Ich hatte mal eine Schulpraktikatin, die mit Chipstüte in der Ecke saß. Die haben wir nach einigen freundlichen Hinweisen und anschließenden Ermahnungen dann rausgeschmissen.

War wohl auch so ein Fall?

Maxestroo
Fragesteller
@liavah

Und was sollte ich deiner Meinung nach sonst machen falls ich keinen Platz kriege ? Nenne mir sinnvolle Vorschläge und ich geb vlt nach aber ich bezweifle das du welche hast.

so gut wie jeder Schüler sucht sich ein Plan b falls man nicht sein Wunschpraktikum kriegt. Das Kannst du nicht leugnen....

liavah  16.08.2019, 16:08
@Maxestroo

Das, was du vorhast, klingt eben nicht nach Plan B, sondern nach Plan Z.

  • Schau nicht nach ausgeschriebenen Praktika, sondern nach Firmen, die u.a. auch Ausbildungsstellen in deinem Wunschberuf (deinen Wunschberufen) anbieten. Da ist die Chance hoch, dass sie auch Schülerpraktikanten annehmen. Hier sind Anlaufstellen: www.azubiyo.de - www.ihk-lehrstellenboerse.de - https://handwerk.de/lehrstellen-radar
  • Schreib keine anonymen Bewerbungen, sondern erkundige dich erst per Mail oder Telefon, ob sie generell Schülerpraktika anbieten und gehe dann persönlich dort vorbei.
  • Versteife dich nicht auf *einen* Beruf und *eine* Firma, sondern überlege dir mehrere Möglichkeiten (aber: "Plan Z" gehört nicht dazu!)
  • Wenn Bewerbungen gefordert sind, dann lasse sie auf Rechtschreibung, Grammatik und inhaltliche Korrektheit gegenlesen. Dann gehört auch ein Lebenslauf dazu.
  • Bleib realistisch: Ein Praktikum im Cockpit oder als Model ist i.d.R. nicht möglich.
  • Erkundige dich bei den Lehrern, ob sie noch Stellen kennen, in denen Schüler vorheriger Klassen Praktikum gemacht haben oder ob es bereits Kooperationen mit Firmen gibt.
  • Erkundige dich frühzeitig, sobald du weisst, wann das Praktikum stattfindet. Zwei Wochen vor Schluss ist es kein Wunder, wenn man nach "Plan Z" sucht.

Ich kenne keinen Schüler, der mit diesen Hinweisen nicht ein annähernd passendes Praktikum bekommen hätte.

Maxestroo
Fragesteller
@liavah

Okay danke für die Tipps.

es ist nicht so das in 2 Wochen das Praktikum ist nur bin ich unsicher ob die 2 Betriebe mich annehmen. Die Bewerbung die ich dahin geschickt habe war auch nicht schlecht hab da viel Zeit investiert mit Lebenslauf und Zeugnis und auch auf Rechtschreibung und Grammatik geachtet. Jedenfalls werde ich mich jetzt noch bei 2-3 anderen betrieben bewerben und Plan Z werde ich dann durchführen wenn niemand mich annimmt. Mein Praktikum ist in einem Monat und 2 Wochen.

liavah  16.08.2019, 16:22
@Maxestroo

Dann hoffe ich - für dich, aber auch für "Globus" - dass es mit einem der Wunschpraktika klappt. Viel Erfolg.

Maxestroo
Fragesteller
@liavah

Hahahah du bist mir echt sympathisch :D

danke🙏

Einfach das uebliche schreiben:

Ich moechte kennenlernen wie es ist in so einem grossen Handels- und Vertriebskonzern ist zu arebiten usw...

Du musst ja nicht ganz ehrlich sein. Wenn es nur fuer ein Schuelerpraktikum ist schreib einfach das was sie hoeren wollen.