🙏Bewerbung für Bundeswehr. Kommt das nicht so gut an?

Warum ich den letzten Teil so schrieb?

Es stand 1:1 so auf der Seite. Und ich wollte nicht "schmeicheln" mit unnötigen worten oder ihre worte umdrehen..

Bei der Bewerberauswahl wird Wert auf die fachliche, persönliche und charakterliche Eignung gelegt. Neben Interesse und Eignung für den gewählten Beruf sollten Sie Lernbereitschaft, Engagement und Konzentrationsfähigkeit mitbringen. Ebenso sind Teamgeist, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Änderung bis jetzt in der Bewerbung:

Ich bin sehr ordentlich und arbeite sehr gewiss. Ich liebe Ordnung und das Managen von Dingen seit Kindheit, vorallem die Schreibarbeit. Schon als ich klein war, habe ich viele persönliche Sachen sortiert und immer viel geschrieben. Lagerlogistik ist mein Traumjob

.

Gerne würde ich für näheres Kennenlernen ein Praktikum absolvieren!

5 Antworten

Ich liebe Ordnung und das Managen von Dingen schon als Kind,

Also bist du noch ein Kind? Offenbar ja, denn sonst würdest du schreiben: "Ich liebte (...) bereits als Kind" oder "Ich liebe (...) seit meiner Kindheit".

Und genau welche Dinge hast du als Kind schon "gemanagt"?

vorallem die Arbeit mit Papierkram.

Das Wort "vorallem" gibt es nicht. Und wer "Papierkram" liebt, der soll einen Bastelkurs für Origami besuchen. Es liest sich, als würdest du Büroarbeit abwerten und zur Nebensache erklären. Jedenfalls nicht sehr ernst nehmen.

Der Rest des Textes ist auch eher dürftig.

Klever0
Fragesteller

Habe es noch geändert:

Ich bin sehr ordentlich und arbeite sehr gewiss. Ich liebe Ordnung und das Managen von Dingen seit Kindheit, vorallem die Schreibarbeit. Schon als ich klein war, habe ich viele persönliche Sachen sortiert und immer viel geschrieben. Lagerlogistik ist mein Traumjob

.

Gerne würde ich für näheres Kennenlernen ein Praktikum absolvieren!
SuperKuhnibert4  27.06.2022, 17:11
@Klever0
und arbeite sehr gewiss.

Das ist auch schlechtes Deutsch. Dass du ganz gewiss arbeiten wirst, ist offensichtlich. Denn das ist deine Aufgabe, wenn du dich auf eine Stelle bewirbst. Du sollst aber sorgfältig und gewissenhaft arbeiten.

Vor allem wird auseinandergeschrieben.

Es heißt "gewissenhaft".

Nach Traumjob kommt ein Punkt.

Kein Ausrufezeichen nach absolvieren, sondern einen Punkt.

Ausrufezeichen haben grundsätzlich nichts in Bewerbungen verloren.

Klever0
Fragesteller

Danke🙏🙏🙏🙏

kiniro  27.06.2022, 20:37
@Klever0

Ganz wichtig fürs Vorstellungsgespräch, wenn du eingeladen wirst:

Komm nicht verzweifelt rüber.
Das schreckt ab.

Was mir beim ersten Durchlesen negativ auffällt sind kleine Grammatikfehler wie "Ich bin sehr Ordentlich" -> wie bist du? -> ordentlich (klein geschrieben).

Und ich würde nicht "Papierkram" schreiben, das ist zu Umgangssprachlich und wirkt nicht so gut.

MrMixAlpak  27.06.2022, 16:45

Und weil ich es grad noch gesehen hab: Schreib "Bewerbung um eine Ausbildung zum (...)" und nicht "für"

Klever0
Fragesteller
@MrMixAlpak

Danke🙏 will die Ausbildung unbedingt bekommen, weil mein leben sonst wirklich den bach runtergeht.

MrMixAlpak  27.06.2022, 16:49
@Klever0

Jobs gibt es wie Sand am Meer. Was machst du denn aktuell? Bei der Arbeitsagentur kann man sich auch Bewerbungstrainings holen, die helfen dir auch ein gutes Anschreiben zu erstellen inkl. Lebenslauf usw.

Klever0
Fragesteller
@MrMixAlpak

Ich war 5 Jahre Arbeitslos und das war schlimm! Hier in der Nähe hat mir kein einziger freier job gefallen , dazu überall absagen! Und ich kann leider nicht weit fahren. Es ist die einzige Möglichkeit und vorallem! Das was ich lange gesucht habe und immer schon machen wollte!

MrMixAlpak  27.06.2022, 16:53
@Klever0

Na dann, streng dich an, schau das dein Anschreiben noch etwas aufpolierst, guten Lebenslauf dazu packst und dann dort ordentlich auftrittst.

Ich drück dir die Daumen! Viel Erfolg!

Klever0
Fragesteller
@MrMixAlpak

Danke. Es soll aber eine formlose (also kurz und knappe) Bewerbung sein😐

MrMixAlpak  27.06.2022, 17:02
@Klever0

Ja ist nicht immer leicht sich an alle Vorgaben zu halten und eine gute Bewerbung dabei zu verfassen. Zeig einfach wie sehr du dich für den Job begeisterst, denn das ist das beste was ein Arbeitgeber finden kann: Einen Angestellten der Bock auf den Job hat und mit Leidenschaft dabei ist.

Bisschen Wortwiederholungen, sonst ist es gut glaub ich.

nee gar nicht....da ist so viel verquer.....

erkundige dich mal, wie man ein ordentliches Anschreiben macht, erst dann kannst dir eigenes persönliches dazu zu kreiiren....

Den letzten Teil kannst du sofort knicken, denn was du schreibst ist nur Lobudelei auf dich selber, ohne dass du irgendwelche Nachweise hast dafür. Ganz abgesehen davon, dass man sowas schlichtweg ERWARTET.

Wie die anderen dich so begeistert unterstützen können, ist mir schleierhaft.

Einzige Pluspunkt: wenn sich sonst keiner auf diese Ausbildung bewirbt, hast du den Job. Das einzige, was ich rauslese (das kannst du irgendwie auch beibehalten), dass es dir ein echtes Bedürfnis ist, dort die Ausbildung zu machen. Das muss nur ganz anders verpackt werden, vor allem, wenn du in Konkurrenz zu anderen gehst,

Sonst wäre es egal.

Wenn du keinen hast, der dir hilft, dann schreibe wenigstens drunter, dass du gerne ein Praktikum machen würdest in den Schulferien, damit sie dich kennenlernen. (aber schreibe bloss nicht, damit DU die Firma kennenlernst).

Klever0
Fragesteller
Den letzten Teil kannst du sofort knicken

:/ Es stand 1:1 so auf der Seite. Und ich wollte nicht "schmeicheln" mit unnötigen worten oder ihre worte umdrehen..

Hier:

Bei der Bewerberauswahl wird Wert auf die fachliche, persönliche und charakterliche Eignung gelegt. Neben Interesse und Eignung für den gewählten Beruf sollten Sie Lernbereitschaft, Engagement und Konzentrationsfähigkeit mitbringen. Ebenso sind Teamgeist, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

SlightlyAnnoyed  27.06.2022, 17:01
@Klever0

Noch schlimmer, wenn du das so eins zu eins abkopierst. Zuerst einmal solltest du dich erkundigen, was die Ausbildung zum Lagerlogistiker beinhaltet. Dein Anschreiben zeigt deutlich, dass dir das nicht wirklich bewußt ist. Bei mir würde so eine Bewerbung sofort auf dem Abglehnt-Stapel landen.