Was ist eine formlose Bewerbung (Bundeswehr)?

1 Antwort

Die formlose Bewerbung stellt eine Kurzform der eigentlichen Bewerbung dar. Sie beinhaltet alle wichtigen Informationen auf einen Blick, sodass die Personalverantwortlichen eines Unternehmens ohne großen Aufwand eine Vorauswahl unter den Bewerbern treffen können. Nur: Ganz formlos läuft auch diese Kurzvariante einer Bewerbung nicht ab. Auch hier gibt es einige Stolperfallen.

Heutzutage werden die Begriffe „formlose Bewerbung“ und „Kurzbewerbung“ oft gleichgesetzt. Dabei haben beide ursprünglich nichts miteinander zu tun. Der Begriff „formlose Bewerbung“ bezieht sich eigentlich auf interne Bewerbungen, beispielsweise in Behörden oder großen Unternehmen. Gemeint ist damit eine Bewerbung „ohne Formular“ – d.h. das Ausfüllen eines seitenlangen Formulars bzw. „Personalerfassungsbogens“ ist nicht erforderlich. Schließlich liegen zu jedem Mitarbeiter ja bereits Personalakten vor, die in der Regel ja auch vollständige Bewerbungsunterlagen enthalten.

Anschreiben und Lebenslauf genügen

Wie die Kurzbewerbung besteht eine formlose Bewerbung nur aus dem Anschreiben und einem Lebenslauf. Weitere Anlagen wie Arbeitszeugnisse, Zertifikate über Weiterbildungen sowie Schul-, Ausbildungs- und Hochschulzeugnisse sind nicht erforderlich. Bei Bedarf und Interesse des Arbeitgebers werden sie zu einem späteren Zeitpunkt nachgefordert. Oder es wird darum gebeten sie zum Vorstellungsgespräch mitzubringen.    Der Begriff „kurz“ oder „formlos“ ist allerdings trügerisch, verleitet er doch so manchen Bewerber dazu, das Anschreiben nicht ernst zu nehmen. Dabei kann auch die Kurzbewerbung der Schlüssel zu einem Vorstellungsgespräch und damit vielleicht zum Traumjob sein.

Quelle: https://www.yourfirm.de/formlose-bewerbung/

Woher ich das weiß:Recherche

loveNikki
Fragesteller

Ja, vielen Dank für den kopierten Text, das habe ich auch schon gelesen. Daraus erschließt sich mir trotzdem nicht, was eine formlose Bewerbung sein soll. Eine Bewerbung besteht doch sowieso aus Anschreiben und Lebenslauf. Dass man einfach Zeugnisse und andere Anlagen weg lassen soll und bei Nachfrage schicken soll, macht auch keinen Sinn, da die Bundeswehr diese Unterlagen AUCH haben möchte. Wo bleibt dann der Unterschied zu einer normalen Bewerbung?