Bewerbung "Formulieren" Behinderung

3 Antworten

Warum willst Du Deinen GdB (Grad der Behinderung) bei der Bewerbung angeben? Du hast doch bestimmt ein Hörgerät und ich gehe mal davon aus, dass Dich sich die Behinderung nicht negativ auf Deinen Beruf auswirkt.

Wenn Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst ist immer noch Zeit Deine Hörbehinderung anzusprechen (wenn es denn sein muss und sie offensichtlich ist).

Wenn Du es in der Bewerbung anbringen möchtest, könntest Du es auch formulieren ".... meine gesundheitliche Einschränkumg (GDB 50) wird keinen Einfluss auf die Erledigung der anfallenden Arbeiten haben......" o.ä.

Du solltest vorher abwägen, ob Du den GDB überhaupt anführst.... bei einem Job z.B. im Öffentlichen Dienst hättest Du evt bessere Chancen auf den Job, in einem kleineren Betrieb vielleicht nicht.. (da Du ja einen besonderen Kündigungsschutz genießt, erweiterten Urlaubsanspruch etc...)

"aufgrund meines tragischen unfalls/ meiner gebürtigen Hörbehinderung besitze ich leider einen Behindertenausweis welcher meine Behinderun auf 50% einstuft was mich allerdings nicht davon abhält meine 120% in einem Beruf zu geben" sowas in die art? :)

Kampfnudel
Fragesteller

Dieses 120% lasse ich aber weg, aber ich denke mal deinen Text werde ich übernehmen, klingt super. Danke :-)

Edit: Dieses "leider" lasse ich auch weg du schlingel du :P

Anton96  23.08.2013, 11:58

Ganz ganz schlechte Formulierung, so wörte wie leider, tragisch oder ähnliches haben in der Regel nichts in einer Bewerbung verloren. Auch diese Plattitüde mit den 120% sollte man sich tunlichst verkneifen. Auch genüht es zu schreiben das man einen Schwerbehindertenausweis mt eine GdB von 50 hat.

Brezel14  30.09.2013, 20:38
@Anton96

Hallo Anton96,

ich suche ein Forum, wo ich Fragen zu E-Rollis loswerden kann. Kannst Du mir da weiter helfen? Danke - und liebe Grüße