Bewerbung mit langen Haaren bei der Bank?

11 Antworten

Hallo Sir Alex,

Banken gelten als eher "konservative" bzw. "altmodische" Arbeitgeber. Die wollen seriös und vertrauenswürdig wirken und sind daher meist unkonventionellem Auftreten ihrer Mitarbeiter gegenüber nicht aufgeschlossen.

Es kommt allerdings auf die Bank an. Gehe doch mal in Banken, bei denen Du Dir vorstellen kannst zu arbeiten und schau Dir an, wie dort die Mitarbeiter gekleidet sind, welche Frisuren sie tragen und so weiter.

Letztlich kommt es auf den persönlichen Gesamteindruck an. Wenn Du solide wirkst und Vertrauen erweckend, dann sind auch lange Haare kein Problem. Wenn der Arbeitgeber zu spiessig ist, bist Du dort vermutlich auch nicht gut aufgehoben.

Liebe Grüsse

franzaes

ich seh leider den link nicht aber ich denke wenn es keine haare sind, die über schultern gehen, dann dürfte es kein problem sein. ich denke bei der bank kommt es auf erfahrung und auf innere werte an. und du könntest ja einfach nachfragen, ob das in ordnung ist. wärst du bereit, die haare abzuschneiden? ist das dein traumjob?

SirAlex
Fragesteller

Ja den link finde ich gerade nicht. Aber meine Haare sind kurz über der schulter. Ich würde sie mir abschneiden wenn es darauf ankommt und es währe mein Traumberuf.

MsTonyya  22.08.2011, 22:51
@SirAlex

hmm...dann würde ich mich erst einmal bewerben und wenn du dann ein vorstellungsgespräch hast einfach hingehen und fragen, ob lange haare in ordnung sind und wenn nich, dass du bereit wärst, die haare auch abzuschneiden dann sollten die haare kein hindernis mehr sein :)

SirAlex
Fragesteller

Ja den link finde ich gerade nicht. Aber meine Haare sind kurz über der schulter. Ich würde sie mir abschneiden wenn es darauf ankommt und es währe mein Traumberuf.

Das schaue ich mir erst gar nicht an. Denn die Haare können so lang sein wie sie sind. Die Zeiten, wo Militärschnitt gefordert wurde mit Recht, lassen wir doch bitte beim 08.05.1945 enden. Bis heute bitte.

Richte sie ordentlich. Da gibt es viele Möglichkeiten. Das Gesicht sollte frei sein in einer Bank. Und das ist nun wirklich oft genug mit langen Haaren besser zu leisten als mit so einem modernen Wuselkopf wo die Haare die Augen verdecken.

der kabarettfähige spruch dazu: ABER GEPFLEGT MÜSSEN SIE SEIN! der kabarettist hagen rether dürfte "trotz" seiner haare KEINE probleme mit seiner bank haben....

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Schneid sie ab, wenn du zu einer Bank willst. Ich war selber Bankaufmann und die Banken bei denen ich war, akzeptieren lange Haare auf garkeinen Fall. Da kann man so viel "Stil" haben wie man will.