Bewerbung Bank - welches Outfit?

7 Antworten

Ich würde zu Bluse, evtl wenn's kühler ist, einem Blazer drüber und einer vernünftigen Hose oder Rock raten.

Evtl auch ein ordentliches T-Shirt, aber nur, wenn du einen Backoffice-Job anstrebst.

Faustregel: Im vorstellungsgespräch zeigst du dem Arbeitgeber, wie du planst, in deinem künftiven Job aufzutreten. Da zählt Kleidung genauso.

Aber im Zweifel Ruf an und frag ganz unverbindlich nach.

gerade in der Bank solltest du dich gut rauspuzuen.

ich würde also zu einem klassischen Kostüm raten. bzw. einem ordentlichen Rock. ein Kleid geht auch, wenn es nicht zu freizeitmässig auschaut.

lg, Nicki

Online0815
Fragesteller

Lieben Dank!

Ein Sakko mit Hemd und eine Krawatte mit schwarzen geschlossenen Schuhen ist da unausweichlich. Denn bei einer Bank herrscht so ein Dresscode.

emyness  27.06.2022, 08:33

Aber doch nicht für eine Dame.

emyness  27.06.2022, 08:56
@rallerapper799

Eine Dame trägt doch kein Hemd mit Sakko und Krawatte. Wenn dann eine Bluse mit Blaser und ohne Krawatte. Ich hab noch nie ne Frau in ner Bank mit nem Hemd, Sakko und mer Krawatte gesehen.

Je nach Bank ist es unterschiedlich. Bei mir ist es so, dass es voll inordnung ist mit weißen sneaker (aber keine Nike, Adidas Schuhe), dunkle Jeans und eine hübsche Bluse mit Blazer.

Online0815
Fragesteller

... und Rock oder Kleid?

anna20032  26.06.2022, 22:23
@Online0815

Darf nicht kürzer als unter halb vom Knie sein, ansonsten ist es erlaubt und in Ordnung:)

Online0815
Fragesteller
@anna20032

Super, lieben Dank! Ist im Sommer doch angenehmer...

evermore90  27.06.2022, 07:16

Es geht aber um das Vorstellungsgespräch. Da wird mehr erwartet als sonst. Man kann auch für den Tag schuhe holen und sie am nächsten Tag zurückgeben, wenn man sie nur die Stunde trägt.

Ist abhängig von der Bank, von der Abteilung, von einem eventuell bestehenden Dress Code, etc.
Eine einfache Antwort ist nicht einfach.
Aber grundsätzlich sollte man bei der Bewerbung gut gekleidet sein und nicht overdressed

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung