Bewerbung als Sozialarbeiterin - eure Meinung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bliebst neutral bei der Bewertung deiner Arbeit, gibst alle Daten und Enrichtungen an, bliebst aber selbst flach und unbewertbar. Du scheinst fleißig, du studierst mit Eifer, du hast gearbeitet.aber wo bleibt deine Liebe zur Arbeit? Wer hat dir mehr gelegen, die Kleinen oder die Jugendlichen und warum? Thema deiner Bachelorarbeit könnte auch wichtig sein. Schildere dich mehr als Person, es liest sich sehr sachlich, aber nicht so, als läge dir wirklich an der Stellung. Bisschen mehr von dir zeigen, Herzblut in die Sache bringen, das wäre wichtig, weil Chefs gerade bei sozialer Arbeit was davon lesen wollen. Solche gut ausformulierten Bewerbungen wie deine erreichen Chefs tausendfach. Sie überfliegen sie und legen sie zur Seite. Du willst eine echte Chance, dann zeige dich auch als Person!

Kukiii
Fragesteller

hallo danke für die ausführliche Rückmeldung, habe nun mal überarbeitet=) hoffe es ist so besser

Bewerbung um eine Stelle als Sozialarbeiterin

Sehr geehrter Herr Bauer,

Durch Ihre Homepage wurde ich auf Ihren Verein aufmerksam. Hier konnte ich mich bereits mit Ihren verschiedenen Leistungen vertraut machen. Mein besonderes Interesse galt dabei Ihrer Jugendwohngemeinschaft, da die Leistungsbeschreibung meinen Vorstellungen entspricht und ich somit annehme, in dieser Wohngruppe mit besonders viel Freude und Motivation arbeiten zu können.

Ich bin 23 Jahre alt und studiere momentan im sechsten Semester Soziale Arbeit an der Hochschule Niederrhein. Ich schließe mein Studium voraussichtlich im August dieses Jahres mit meiner Bachelorarbeit ab, an welcher ich derzeit mit großem Eifer schreibe. In meiner Bachelorarbeit behandele ich die sozialpädagogischen Angebote für junge Mütter, mir liegt besonders viel daran, mögliche Indikatoren für eine angemessene Reaktion auf die besondere Bedürfnis- und Lebenssituation junger Mütter zu entwickeln.

Aufgrund meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft in der Kindergruppe der XXX in XXX habe ich bereits Erfahrungen darüber sammeln können, wie sich das Arbeiten einer Sozialarbeiterin in einer Wohngruppe gestaltet. Trotz meines jungen Alters habe ich einen guten Bezug zu den Jugendlichen in der Kindergruppe finden können, daher weiß ich die Vorteile meines Alters für die Arbeit sowohl mit Jugendlichen als auch mit jüngeren Kindern zu nutzen, sodass ich stets mit Vertrauen als Bezugsperson aufgesucht werde. Dabei ist es mir möglich eine gute Balance zwischen Nähe und Distanz zu halten. Das Arbeiten im Team bereitet mir große Freude, doch auch selbstständiges Arbeiten zählt zu meinen Stärken.

Durch mein Praxissemester, welches ich beim Jugendamt XXX absolviert habe, ergab sich für mich die Gelegenheit an Hilfeplangesprächen teilzunehmen. Dadurch habe ich bemerkt, dass es mir viel Vergnügen macht, mit Kindern und Jugendlichen Ziele zu formulieren und kann mir vorstellen, dass es mir umso mehr Vergnügen bereitet mit ihnen an der Umsetzung dieser Ziele zu arbeiten.

Mit diesen Erfahrungen werde ich mich gerne einbringen und könnte zum 1. September 2013 in einer Ihrer Einrichtungen beginnen.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich und bei Interesse kann ein beglaubigter Statusbogen nachgereicht werden.

Mit freundlichen Grüßen B... B...

Anlagen

Hört sich gut an, fehlt am Ende noch Hinweis auf Anlagen. Passbild, Zeugnisse, Lebenslauf, Bescheinigungen u.s.w. und dann ab damit. Viel Erfolg!

Und machts dir auch Spaß? :> klingt soweit gut

Kukiii
Fragesteller

Dankeschön, wie meinst du ob es mir auch Spaß macht ? sollte ich das noch in die Bewerbung noch einbringen? klingt das zu trocken, als hätte ich eigentlich kein bock auf das ganze :P kann ja sein, nach 2 std schreiben merkt man i wie nicht mehr wie der ganze text überhaupt rüberkommt :P

Nomoreabuse  14.06.2013, 04:32
@Kukiii

Also ich sag mal es klingt etwas... Statisch?^^ Denke das trifft es :) arbeite selber in einem sozialen Beruf und gehe unsere eingehenden Bewerbungen durch, kann dir jetzt nur persönlich sagen das es immer gut kommt (wie gesagt finde ich) wenn auch so ein bisschen Herz drin ist wenn du weißt was ich meine. Bitte keine 3 Sätze in denen du sagst wie sehr du das alles liebst aber so ein bisschen herzlicher halt :P das lässt sich aber auch doof erklären aber ich hab gerade kein konkretes bsp :/

Kukiii
Fragesteller
@Nomoreabuse

ok du hast recht, habe in den letzten Tagen tausende von Musterbewerbungen gelesen und durch das Schreiben der Bachelorarbeit hab ich das alles zu trocken gestaltet.. also ein paar statische Worte durch herzliche ersetzen meinst du ja ?

Kukiii
Fragesteller
@Nomoreabuse

habe sie jetzt überarbeitet hoffe es ist jetzt etwas besser

Bewerbung um eine Stelle als Sozialarbeiterin

Sehr geehrter Herr XXX,

Durch Ihre Homepage wurde ich auf Ihren Verein aufmerksam. Hier konnte ich mich bereits mit Ihren verschiedenen Leistungen vertraut machen. Mein besonderes Interesse galt dabei Ihrer Jugendwohngemeinschaft, da die Leistungsbeschreibung meinen Vorstellungen entspricht und ich somit annehme, in dieser Wohngruppe mit besonders viel Freude und Motivation arbeiten zu können.

Ich bin 23 Jahre alt und studiere momentan im sechsten Semester Soziale Arbeit an der Hochschule Niederrhein. Ich schließe mein Studium voraussichtlich im August dieses Jahres mit meiner Bachelorarbeit ab, an welcher ich derzeit mit großem Eifer schreibe. In meiner Bachelorarbeit behandele ich die sozialpädagogischen Angebote für junge Mütter, mir liegt besonders viel daran, mögliche Indikatoren für eine angemessene Reaktion auf die besondere Bedürfnis- und Lebenssituation junger Mütter zu entwickeln.

Aufgrund meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft in der Kindergruppe der XXX in XXX habe ich bereits Erfahrungen darüber sammeln können, wie sich das Arbeiten einer Sozialarbeiterin in einer Wohngruppe gestaltet. Trotz meines jungen Alters habe ich einen guten Bezug zu den Jugendlichen in der Kindergruppe finden können, daher weiß ich die Vorteile meines Alters für die Arbeit sowohl mit Jugendlichen als auch mit jüngeren Kindern zu nutzen, sodass ich stets mit Vertrauen als Bezugsperson aufgesucht werde. Dabei ist es mir möglich eine gute Balance zwischen Nähe und Distanz zu halten. Das Arbeiten im Team bereitet mir große Freude, doch auch selbstständiges Arbeiten zählt zu meinen Stärken.

Durch mein Praxissemester, welches ich beim Jugendamt XXX absolviert habe, ergab sich für mich die Gelegenheit an Hilfeplangesprächen teilzunehmen. Dadurch habe ich bemerkt, dass es mir viel Vergnügen macht, mit Kindern und Jugendlichen Ziele zu formulieren und kann mir vorstellen, dass es mir umso mehr Vergnügen bereitet mit ihnen an der Umsetzung dieser Ziele zu arbeiten.

Mit diesen Erfahrungen werde ich mich gerne einbringen und könnte zum 1. September 2013 in einer Ihrer Einrichtungen beginnen.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich und bei Interesse kann ein beglaubigter Statusbogen nachgereicht werden.

Mit freundlichen Grüßen B... B...

Anlagen