Beweise gegen und für die Out of Africa Theorie?

Zellner82  26.05.2021, 10:50

Du meinst das in Bezug auf "Die Wiege der Menschheit"?

4 Antworten

Du meinst vermutlich Out-Of-Africa II, die Ausbreitung des modernen Homo sapiens (nicht verwechseln mit Homo erectus). Die wird heute sehr gut gestützt, nicht nur durch

1) Fossilfunde (die ältesten Funde des Homo sapiens liegen in Afrika), sondern vor allem auch durch

2) genetische Befunde: die Aufspaltung des Baums der modernen Menschen muss in Afrika stattgefunden haben, weil sich nur dort die größten Unterschiede zwischen verschiedenen Populationen herausgebildet haben (Menschen außerhalb von Afrika unterscheiden sich weniger stark untereinander)

Letztlich gibt es

3) weitere Indizien: z.B. der Bandwurm, der sich beim frühen Homo sapiens fand, stammt wohl von afrikanischen Tieren (nicht von Rindern oder Schweinen)

Die meisten Wissenschaftler vertreten heute diese Theorie. Natürlich gab es auch andere Theorien, wie die vom "multiregionalen Ursprung", die scheinen aber nicht zuzutreffen. Zum Beispiel der Fund von "Mungo Man (LM3)" in Australien, der mal als Gegenbeispiel herhalten musste. Jedoch: "A reanalysis on LM3 and other ancient specimens from the area published in 2016, showed it to be akin to modern Aboriginal Australian sequences, inconsistent with the results of the earlier study."

https://de.wikipedia.org/wiki/Mungo_Man

(siehe auch die englische Version davon)

https://en.wikipedia.org/wiki/Recent_African_origin_of_modern_humans#Mitochondrial_analyses

Auch Aborigines sind Nachfahren von Menschen, die mal aus Afrika ausgewandert sind. Die ältesten Abspaltungen vom menschlichen "Abstammungsbaum" sind die Y-DNA Haplogruppen A und B, diese findet man u.a. bei Khoisan-Völkern in Namibia und bei Pygmäen in Zentralafrika/DR Kongo (und bei den Hadza in Tansania).

Andere Gruppen (C, D, E usw.) haben sich später abgetrennt, und viele dieser Gruppen findet man heute außerhalb von Afrika (auch wenn die Gruppen E1 und E2 in Nord- und Südafrika stark vertreten sind). Unter anderem C4 bei vielen Aborigines.

OlliBjoern  26.05.2021, 23:00

Abgesehen von den Gruppen A, B (beide in Afrika), C (u.a. Aborigines), D (eine eher seltene Gruppe: Naher Osten, Ainu in Japan, Teilbereich der Neuen Welt) und E (Nordafrika E1, Südafrika E2) stammen alle männlichen Abstammungslinien der Welt von einem Verzweigungspunkt F ab (auch Europäer, die meisten Asiaten und die meisten Indianer).

Dazu fällt mir nichts ein. Ich war mir leider nicht sicher, ob wir das gleiche meinten.

Mal sehen, was andere User sagen dazu....

Als "Beweis" wird die Unmenge an Nichtwissen darüber angesehen, daß es auch ganz anders gewesen sein kann.