Glaubt ihr and die Theorie von Darwin?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, weil.. 76%
Nein, weil.. 12%
anderes 12%

16 Antworten

Ja, weil..

Das ist keine Frage des Glaubens, denn die Evolutionstheorie ist über jeden seriösen Zweifel hinaus belegt und heute so wahr, dass sie den Grundstein der modernen Biologie legt.

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts wird die Theorie von Darwin (Darwinismus) nicht mehr vertreten. Der Darwinismus ist unvollständig und einige Dinge stellten sich sogar als nicht korrekt heraus. Darwins Beitrag ist ein kleiner, wenn auch sehr wichtiger Teil der modernen Synthese in der Evolutionsbiologie. Heute sprechen wir von der (Integrated) Evolutionary Synthesis.

Ja, weil..

Das ist keine Glaubenssache. Eine Theorie ist keine Vermutung, sondern ein wissenschaftlich fundiertes und durch viele Beobachtungen und Vorhersagen bestätigtes Konzept in der Wissenschaft.

Ob du nun daran glaubst oder nicht ändert nichts daran, dass die Evolutionstheorie Darwins unsere mit Abstand beste Erklärung für viele biologische Phänomene ist.

Etain876  23.02.2023, 07:41

Das heißt nicht, dass die von Darwin die richtige ist.

Jekanadar  23.02.2023, 08:20
@Etain876

Wenn du eine bessere Idee hast und diese ähnlich lückenlos darlegen kannst, ist das super. Viele Wissenschaftler warten ein Leben lang auf diese Chance etablierte Theorien zu überarbeiten, oder komplett über den Haufen zu werfen.

Hast du schon irgendwas veröffentlicht?

anderes

... Evolution nichts mit Glauben zu tun hat. Dass Evolution existiert, ist eine Tatsache, die zweifelsfrei belegt ist und die vorliegenden Daten lassen schlicht keine andere Interpretation zu. Es gibt keine Alternativerklärung zur Evolutionstheorie, die einer objektiven Überprüfung standhielte.

Man muss aber auch betonen, dass die Evolutionstheorie von heute eine andere ist als die Darwins. Die moderne synthetische Evolutionstheorie basiert zwar wesentlich auf Darwins Theorie der Evolution durch natürliche Selektion. Trotzdem hat sich im Nachhinein gezeigt, dass auch Darwin sich in einigen Punkten geirrt hat. Darwin war etwa, genau wie Lamarck und praktisch alle seine Zeitgenossen, davon überzeugt, dass durch Gebrauch oder Nichtgebrauch von Körperteilen erworbene oder verkümmerte Eigenschaften vererbt würden - heute wissen wir, das stimmt nicht. Auch konnten die Forschergenerationen nach Darwin um die Dinge erweitern, von denen Darwin noch nichts wissen konnte, z. B. nach welchen Gesetzmäßigkeiten Merkmale vererbt werden, was da eigentlich vererbt wird (DNA) oder wie Merkmale sich in der Population ausbreiten. Die moderne Evolutionstheorie ist deshalb viel mehr als nur Darwins Theorie.

Ich "glaube" also nicht an die Evolutionstheorie, sondern ich bin aufgrund der Vielzahl der empirischen Belege sicher, dass Evolution zutrifft. Kein Glaube, kein Hexenwerk. Einfach die Wahrheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
anderes

Das ist keine Frage des Glaubens.

Darwins Evolutionstheorie ist ein wissenschaftliches Konzept, dass durch Vorhersagen, Beobachtung und Experimente bestätigt wurde.

In der Wissenschaft ist es sehr wichtig Begriffe klar zu definieren, damit eben solche Missverständnisse nicht entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Ja, weil..

Hi

Darwin hat die Evolution als den Weg der Entstehung der Arten entdeckt und insbesondere, anders als ältere Ideen der Evolution, auch die Mechanismen der Evolution zum Teil erkannt.

Ob alle Lebewesen verwandt sind und durch ungelenkte Kräfte aus einem gemeinsamen Ursprung entstanden sind durch natürliche Auslese ist heutzutage keine Frage des Glaubens, sondern eine Frage des Verständnisses und Wissens. Demgegenüber steht nicht Zweifel und andere Meinungen, sondern aktive Leugnung, Lügen und dogmatische Verführung sowie Fehlleitung und mangelndes Verständnis.

Dass Evolution die Erklärung für die Entstehung der Arten ist und alle Lebewesen verwandt sind ist neben der Quantentheorie die bestbelegte und zwingendste aller wissenschaftlichen Erkenntnisse. Daneben ist die Evolution einfach, intuitiv verständlich und so wenig abstrakt dass ein aufgewecktes Grundschulkind die Grundlagen zu einem hohen Grad verstehen und sogar populäre Fehlinterpretationen und Missverständnisse selbstständig entdecken kann.

Wenn man behauptet dem sei nicht so hat man entweder die extrem überzeugenden Beweise oder deren extrem gute Vernetzung über verschiedene Wissenschaftsgebiete wie Genetik, Geologie, Fossilienkunde usw. nicht verstanden oder man stellt sich dumm für Gott oder Allah, was vor allem Evangelikale und Muslime, aber auch andere fundamentalistische Gottgläubige gelegentlich tun.

Es geht hier nicht um Glauben, sondern um Verstehen vs. uninformierte, blinde Gegenrede und um Ehrlichkeit vs. Leugnung.

Der einzige rationale Ausweg aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen um die Evolution ist radikaler Skeptizismus- wie die Annahme eines laplacechen Dämons- aus dem beliebiges folgt. Gleiches gilt für evangelikales Dogma- wenn die Vernunft eine "Huhre" ist dann ist eben alles auf der Welt nur dummes korruptes Geschwätz- den Glauben eingenommen.