Bewegungsaufgabe Kolonne?

5 Antworten

Wenn die Kolonne steht,dann ergibt sich V=100 km/h=27,77..m/s

S=27,77 m/s*9 s=249,93 m/s

Weil das Fahrzeug 5 m lang ist,darf die Kolonne höchstens 249,93 m-5 m=244,93 m sein

Wenn sich die Kolonne sich bewegt,dann ist der Weg der Kolonne Sk=Vk*9 s

Überholweg dann S(über)=Vk*9 s+244,93 m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
kdkfktkt
Fragesteller

Danke! Natürlich steht die Kolonne, sonst würde ich ja die Geschwindigkeit von der Kolonne angeben

statt 3.6 müsste es 3600 sein, oder?
weil 1 Stunde 60*60 sekunden sind.

in dem Zeitraum 100km/h*9s legt das Fahrzeug die Strecke
kolonnenlänge+5m zurück (weil eben hinter der Fahrzeug startend, front des fahrzeugs auf kollenende höhe, später fahrzeugende an kolonnenanfang)

selbstredend nehmen wir hier an, dass die kolonne still steht und sich nicht selbst bewegt :-)

Wechselfreund  06.08.2019, 12:09

statt 3.6 müsste es 3600 sein, oder?

weil 1 Stunde 60*60 sekunden sind.

mal 1000 durch 3600 wird zu durch 3,6

Ich halte 245 Meter für die richtige Lösung. Das Fahrzeug fährt in einer Stunde (=3600 Sekunden) genau 100 km. Wieviel km fährt es in 9 Sekunden?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit als Bewerbungscoach
 - (Schule, Mathematik, Auto und Motorrad)

druckfehler

statt 2 eine 4 gedruckt

Was soll '5m Fahrzeug' bedeuten?

Solange unbekannt ist, wie schnell die Kolonne fährt, ist die Aufgabe nicht lösbar.

kdkfktkt
Fragesteller

Wie hier immer Menschen einen auf schlau machen wollen. Jeder weiß was ich damit meine. Andernfalls antworte einfach nicht

kdkfktkt
Fragesteller
@ronnyarmin

Nein, weil man es auch so versteht und es schneller zum schreiben geht.

ronnyarmin  06.08.2019, 03:15
@kdkfktkt

Woher soll man wissen, was du meinst, wenn du nicht schreibst, was du ausdrücken willst.

kdkfktkt
Fragesteller
@ronnyarmin

Verschwende nicht meine Zeit, ich hab schon eine sinnvolle Antwort bekommen

ronnyarmin  06.08.2019, 03:19
@kdkfktkt

Kannst du gar nicht, solange du die fehlende Größe nicht angeben hast.

shagdalbran  17.09.2020, 16:21
@kdkfktkt

das ist so nicht ganz fair. Zumindest einige gehen von einer stillstehenden Kolonne aus oder fragen danach. Also ist die Aussage von ronnyarmin korrekt. Fakt ist: du hast nicht alle Parameter angegeben, daher ist dein Rumgeätze unangebracht.

Dein freundlicher Naturwissenschaftler