Beule in der Mundschleimhaut?

2 Antworten

Sieht aus wie eine Aphthe ("eine schmerzhafte, von einem entzündlichen Randsaum umgebene Schädigung der Schleimhaut des Zahnfleischs, der Mundhöhle..."). Hatte ich auch schon.

Hol dir mal in der Apotheke "PYRALVEX-Lösung" und pinsel die Aphthe öfters am Tag damit ein (mit dem Pinsel in der Packung oder Wattestäbchen wie Q-Tips). Zusätzlich kannste noch Vitamin C Tabletten oder Ascorbinsäurepulver einnehmen, so etwa 3 g am Tag.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EdVonschleck007
Fragesteller

Aphten hatte ich auch schon öfter, nur die sind bisher nie so geschwollen, dass da ein richtiger Hügel entstanden ist. 😬

aber Danke für die Tipps, werde ich mal probieren!

Moritz15cz  27.04.2022, 22:08
@EdVonschleck007

naja, wenn sichs entzündet? schwillts auch an ;)

also das Pyralvex ist echt super und nimmt auch den Schmrez - ohne Nebenwirkungen. Wenns anhält würd ich´s deinem Zahnarzt zeigen.

EdVonschleck007
Fragesteller
@Moritz15cz

Das werde ich mir morgen auf jeden Fall in der Apotheke holen, danke!

Beim Zahnarzt habe ich für nächsten Dienstag auch einen Termin, auch zur allgemeinen Kontrolle. Ich wollte damit jetzt nicht Notfall mäßig dahin, weil es ja durchaus aushaltbar ist, auch wenn es schmerzt.

Moritz15cz  27.04.2022, 22:15
@EdVonschleck007

Aphthen tun jedenfalls übelst weh. kenn ich aus eigener Erfahrung.bei nem Abszeß hättste aber höchstwahrscheinlich noch ganz andre Beschwerden, und auch Fieber, geschwollene Lymphknoten...

Was es genau ist kann ich dir nicht sagen.
Könnte sich hier tatsächlich um einen Abszess handeln.
Ansonsten wäre da meine Frage ob du des Öfteren auf deiner Backe rumbeist ?

Als Schmerzmittel kannst du dir eine Aspirin einwerfen. (Nicht übertrieben, vielleicht eine am Tag) Frag da aber auch lieber mal deinen Arzt. Per Telefonat geht das ja schnell.

EdVonschleck007
Fragesteller

Bewusst nicht, aber ich neige auch zum Zähneknirschen, da wäre das nicht auszuschließen. Als Schmerzmittel habe ich bisher Ibus genommen, aber das bekämpft bisher eher die Symptome als das Problem

Linxsys  28.04.2022, 06:07
@EdVonschleck007

Ja schau am besten einfach mal wie es sich entwickelt. Wenn es noch stärker weh tut dann schau mal ob es nicht noch andere Ärzte in deinem Umfeld gibt